24h Spa: Götz' Zeit gestrichen, Schmid neuer Polesetter

Maximilian Götz verliert die Pole-Position für die 24 Stunden von Spa-Francorchamps an Teamkollege Clemens Schmid - Dennoch bleiben sechs Mercedes an der Spitze

(Motorsport-Total.com) - Kam Nico Rosberg bei seinem Gelbvergehen in der Formel 1 am vergangenen Wochenende in Ungarn bei einem ähnlichen Vergehen noch ungeschoren davon, hat Maximilian Götz seine Pole-Position bei den 24 Stunden von Spa-Francorchamps 2016 verloren. Da der Mercedes-Pilot auf seiner zweiten schnellen Runde die Bestzeit von 2:17.651 Minuten unter gelber Flagge erzielt hat, wird ihm die Zeit aberkannt. Der Mercedes-Benz AMG GT3 #86 (Jäger/Paffett/Götz) fällt auf den sechsten Platz zurück, was Götz' zweitschnellster Runde von 2:18.486 Minuten entspricht. (So lief die Superpole)

Titel-Bild zur News: Clemens Schmid

Neuer Polesetter: Clemens Schmid im HTP Mercedes mit der Startnummer 85 Zoom

Damit bleibt die weiße Weste für Mercedes unangetaste: Alle sechs der für die Superpole qualifizierten AMG GT3 belegen die ersten sechs Startplätze. Und auch HTP Motorsport bleibt auf der Pole-Position: Clemens Schmid übernimmt den besten Startplatz mit einer Zeit von 2:18.025 Minuten für die Startnummer 85 (Dontje/Schmid/Bacheta). Kurioserweise steht damit ein Mercedes auf Pole, der nicht zu den AMG-Performancefahrzeugen zählt.

"Ich habe mich in der ersten schnellen Runde in der Bus-Stop-Schikane verbremst, was mich ein bisschen wachgerüttelt hat", sagt Clemens Schmid, der bereits erfolgreich in diversen Porsche Cups unterwegs gewesen ist und sich mit der Bestzeit ins Rampenlicht des internationalen GT-Sports gebracht hat. "Ich habe dann einen leichten Schnitzer in Pouhon gehabt, aber bin ziemlich zufrieden mit dem Rest der Runde."

Götz war ursprünglich sagenhafte 0,374 Sekunden schneller auf seiner Runde auf Schmid, hatte aber nicht bei gelber Flagge verzögert. Diese kam aufgrund eines technischen Defekts beim Garage-59-McLaren von Shane van Gisbergen raus, der seinerseits als ganz heißer Anwärter auf die Pole-Position gegolten hatte. Das beste Pro-Am-Team, der Black-Falcon-Mercedes #56 (Morley/Toril/Al Faisal/Juncadella) rückt durch die aberkennung der Götz-Zeit auf die fünfte Startposition vor.


Fotos: 24 Stunden von Spa-Francorchamps


Neue Startreihenfolge auf den ersten sechs Plätzen (alle Fahrzeuge Mercedes):
1. Indy Dontje/Clemens Schmid/Luciano Bacheta (HTP Motorsport #85)
2. Tristan Vautier/Felix Rosenqvist/Renger van der Zande (AKKA ASP #88)
3. Maro Engel/Yelmer Buurman/Bernd Schneider (Black Falcon #00)
4. Dominik Bauman/Jazeman Jaafar/Maximilian Buhk (HTP Motorsport #84)
5. Oliver Morley/Miguel Toril/Abdulaziz al Faisal/Daniel Juncadella (Black Falcon #56)
6. Thomas Jäger/Gary Paffett/Maximilian Götz (HTP Motorsport #86)

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt