• 17.04.2013 15:19

  • von Roman Wittemeier

ALMS: Level 5 fährt komplette Saison

Scott Tucker wird mit seiner Level-5-Mannschaft die gesamte ALMS-Saison mit zwei HPDs absolvieren - Ryan Briscoe und Marino Franchitti bleiben an Bord

(Motorsport-Total.com) - Die erfolgreiche LMP2-Mannschaft von Level 5 ist nun endgültig zurück in der American-Le-Mans-Series (ALMS). Scott Tucker und sein Team haben die Nennung von zwei HPDs für die restliche Saison bestätigt. Level 5 hatte den Auftritt in Sebring als einzelnes Rennen gesehen. Man wollte zunächst schauen, wie sich das Umfeld im Wettbewerb darstellt. Da nun Extreme Speed Motorsport (ESM) auf gleichem Niveau agiert, hat Tucker seine Freude an der ALMS wiedergefunden.

Titel-Bild zur News: Scott Tucker, Ryan Hunter-Reay, Simon Pagenaud

Scott Tucker hat in der ALMS Marino Franchitti und Ryan Briscoe mit an Bord Zoom

"Die Tatsache, dass zu Beginn keine Konkurrenz in Sicht war, hat uns zögern lassen", erklärt Level-5-Teamchef David Stone gegenüber 'Speed.com'. Teambesitzer Scott Tucker wird in beiden Autos fahren, Marino Franchitti und Ryan Briscoe jeweils die Rolle des Profis in je einem Fahrzeug ausfüllen. "Wenn neben ESM jetzt noch andere Teams kämen, dann wäre das schön. Gerüchten zufolge könnten später im Jahr noch ein paar LMP2-Autos kommen", sagt Stone.

Personell hat sich das amerikanische Team neu aufgestellt. Der frühere Strakka-Teamchef Piers Phillips agiert bei Level 5 nun ebenso als Renningenieur an einem HPD wie Ex-Rebellion-Mann Matt Greasley. Tuckers Mannschaft wird im Juni dieses Jahres auch in Le Mans am Start sein. Am Steuer des HPD mit der Startnummer 33 werden neben Tucker ebenfalls die ALMS-Piloten Franchitti und Briscoe zum Einsatz kommen.