• 13.02.2008 11:19

  • von Britta Weddige

Zieht die A1GP-Serie um nach Portugal?

Noch hat die A1GP-Serie ihren Sitz in Silverstone, doch aus Portugal kommen Andeutungen, dass die Serie an die Algarve umziehen könnte

(Motorsport-Total.com) - Silverstone ist die derzeitige Heimat der A1GP-Serie, im englischen Motorsportzentrum hat auch der Nationen-Weltcup seinen Sitz. Doch die Anzeichen für einen Umzug verdichten sich. Die Basis der Serie könnte an den neuen Algarve International Race Circuit in Portugal verlegt werden.

Titel-Bild zur News: Ferrari

Die A1GP-Serie könnte ihren Sitz bald von Silverstoen an die Algarve verlegen

Seit fünf Monaten wird an der 200 Millionen Euro teuren Strecke und dem dazugehörigen Technologiepark gearbeitet, Ende des Jahres soll alles fertig sein. Hinter dem Projekt steht das Unternehmen Parkalgar. Bei der Präsentation der Strecke sagte Geschäftsführer Paulo Pinheiro, man stehe kurz vor einer Einigung mit der A1GP-Serie, die dann ihren Sitz und ihre gesamten technischen Einrichtungen an die Algarve verlegen würde.#w1#

Auch wird darüber gesprochen, das Saisonfinale künftig auf der neuen Strecke in Portugal auszutragen. Pinheiro hofft, dass man innerhalb der nächsten zehn Tage zu einer Einigung kommt. Dann sollen auch Details bekannt gegeben werden.

"Wir sind davon überzeugt, dass dieses Projekt nicht nur für die Algarve, sondern für ganz Portugal von extremer Bedeutung ist", so Pinheiro. Denn die portugiesische Autoindustrie würde von den neuen Technologien, die der Motorsport mit sich bringt, profitieren. Solche Netzwerke gebe es bisher nur in England, Deutschland und Italien.