• 25.09.2009 21:28

  • von Roman Wittemeier

Teixeira: "Danke für die Geduld"

Nachdem sich die A1GP-Serie vor dem finanziellen Desaster retten konnte, schmiedet Serienchef Tony Teixeira bereits neue Pläne

(Motorsport-Total.com) - Im Verlauf der vergangenen Saison brauten sich immer wieder dunkle Wolken über der A1GP-Serie zusammen. Das neue Auto wurde nicht rechtzeitig fertig, der Saisonaftakt musste verschoben werden, andere Rennen standen unter keinem guten Stern, teils lagen die Fahrzeuge an der Kette, weil Rechnungen nicht beglichen waren. Doch nun hat man den Kopf mit einem neuen Deal mit der Agentur IMG Sports Media aus der Schlinge ziehen können ('Motorsport-Total.com' berichtete bereits am Montag).

Titel-Bild zur News:

Die A1GP-Serie kann die Puppen auch in den kommenden Jahren tanzen lassen

Nun hat man offenbar ein Gesamtpaket schnüren können, welches die A1GP-Serie für mehrere Jahre absichert. "Ich wollte unsere neue Finanzierung schon vor langer Zeit bekanntgeben, aber der Grund für die Verzögerungen war schlicht die Größe dieses Pakets", erklärt Serienchef Tony Teixeira. "Ich wollte keinen Deal für ein Jahr, sondern wir mussten uns mindestens für drei oder vier Jahre absichern. Nur so können wir sicherstellen, dass die Beteiligten die nötige Planungssicherheit haben."#w1#

Aus Sicht des Südafrikaners beginnt in der A1GP-Serie nun eine neue Zeitrechnung. Man fängt bei Null an, alles soll besser werden. "Wir haben immer schon eine fantastische Show geboten, aber es wird ab sofort nur noch besser", verspricht er. Und weiter: "Ich habe viele Geschichten über unser mögliches Ende gelesen. So etwas gab es seit dem Start vor jeder einzelnen neuen Saison. Ich mag solche Dinge nicht, aber manchmal war es schlicht nicht möglich, alle Hintergründe zu erklären."

Der IMG-Deal läuft zunächst über drei Jahre, weitere neue Partner sollen an Bord kommen. In genau einem Monat geht die A1GP-Serie mit dem Rennen in Surfers Paradise in die neue Saison. Allerdings ist bislang noch unklar, welche Nationen überhaupt ein Team stellen werden. Es gibt weitere Baustellen: Die Frage nach der künftigen Zusammenarbeit mir Ferrari wollte Teixeira zum Beispiel nicht beantworten.

Eine weitere Baustelle ist derzeit noch die Abwicklung der A1 Grand Prix Operations Limited, die am 6. Oktober einen entscheidenden Punkt vor Gericht erreichen wird. "Unser Ziel ist es, bis zu diesem Termin alle Ausstände bei Partnern beglichen zu haben", sagt Teixeira und fügt hinzu: "Ich danke allen Betroffenen für ihre Geduld und ihre Unterstützung. Die A1GP kann sich glücklich schätzen, so viel Unterstützung von Teilhabern zu erfahren."