• 12.05.2008 15:04

  • von Roman Wittemeier

Erstes Bild des neuen A1GP-Ferrari-Boliden

Die A1GP-Organisatoren haben ein erstes Bild vom neuen Einheits-Ferrari für die kommende Saison präsentiert - Jungfernfahrt von John Watson

(Motorsport-Total.com) - Als die A1GP-Saison am ersten Maiwochenende in Brands Hatch zu Ende ging, war auch die Zeit des Abschieds gekommen. Die Mannschaften zogen sich in die Sommerpause zurück, der bisherige Einheits-Bolide wurde endgültig in die Garage geschoben. Drei Jahre lang ist Lola gerannt, die nächsten A1GP-Etappen werden ab September mit dem neuen Auto aus dem Hause Ferrari bestritten. Der neue Einheitswagen soll schon bald in Südengland erstmals auf die Strecke gebracht werden.

Titel-Bild zur News: Ferrari

Der Ferrari für die A1GP wird auf Grund- lage des erfolgreichen F2004 entwickelt

"Es sind alle schon ganz aufgeregt", sagte A1GP-Chef Tony Teixeira. Und weiter: "Es wird fantastisch sein, endlich den neuen A1GP-Wagen mit Ferrari-Power am kommenden Freitag auf der Strecke zu erleben." Das Auto wird in Großbritannien unter Federführung von John Travis entwickelt, Ex-Ferrari-Konstrukteur Rory Byrne steht beratend zur Seite. Der Motorenpart wird von Jean-Jacques His direkt aus der Ferrari-Zentrale geleitet.#w1#

Das Chassis ist in Anlehnung an das erfolgreiche F2004-Modell von Ferrari entworfen worden. Der Wagen hatte Michael Schumacher mit 13 Saisonsiegen zum unumstrittenen Champion werden lassen. Allerdings verzichtet man bei der A1GP-Version auf die hochgestochenen Aerodynamik-Elemente, um so auch in Zukunft Windschattenschlachten möglich zu machen. Der Shakedown soll am kommenden Freitag von Ex-Formel-1-Pilot und TV-Kommentator John Watson gefahren werden.

"Wir haben noch eine Menge Arbeit vor uns, aber jetzt kommen die ersten Schritte mit unserem Test- und Entwicklungsprogramm. Ich bin mit den bisherigen Fortschritten sehr zufrieden", sagte Teixeira. Und weiter: "Wir haben eine feine und kleine Gruppe von Fachleuten in der Fabrik in Bognor Regis und können auf das Fachwissen einiger exzellenter Rennauto-Firmen zurückgreifen. Wir sind voll im Zeitplan und werden schon bald den Termin für die offizielle Vorstellung bekannt geben."