• 15.05.2008 14:32

  • von Stefan Ziegler

250er: 2011 als Viertakter unterwegs?

An diesem Wochenende wird Dorna-Chef Ezpeleta die neuen Regeln für die 250er vorstellen, wie sie ab 2011 in Kraft treten könnten

(Motorsport-Total.com) - Zur Mittagszeit werden am Samstag die Pläne für eine Neuregelung der 250er-Kategorie präsentiert und der International Race Teams Association (IRTA) sowie der Motorcycle Sport Manufacturers Association (MSMA) vorgelegt. Offenbar soll es sich dabei um ein 600er-Viertakt-Konzept handeln, dass die Viertelliterklasse spätestens 2011 ersetzt haben soll.

Titel-Bild zur News: Alvaro Bautista

An diesem Wochenende werden die weichen für ein neues Konzept gestellt

"Der Vorschlag wird der Grand-Prix-Kommissionvon von Dorna und FIM vorgelegt werden. IRTA und MSMA werden sich das anhören und darüber nachdenken, ehe sie beim nächsten Treffen dann darüber abstimmen", erläuterte IRTA-Chef Mike Trimby das Vorgehen gegenüber 'Motorcycle News'. "Weil es sich um technische Regularien handelt, besitzt die MSMA das Vetorecht, aber das ist nur ein einstimmiges Veto."#w1#

"Gibt es keine Einstimmigkeit und unterstützt die IRTA das Thema dann sollte eigentlich alles einwandfrei ablaufen", meinte Trimby. "An diesem Wochenende werden wir dann definitiv erfahren, was der Vorschlag sein wird. Wir wissen natürlich ganz grob, wie er aussehen wird, dennoch wird jeder erst einmal hingehen und darüber nachdenken - obwohl schon eine Menge Leute recht viel Zeit genau damit verbracht haben."

"In Catalunya kommen dann alle wieder zusammen und sagen ja oder nein", beschrieb der IRTA-Boss den letzten Schritt der Diskussionen. In Kraft treten sollen die neuen Regeln nicht sofort, sondern erst in ein paar Jahren, so Trimby weiter: "Das Programm sieht 2011 vor. Wenn wir uns mit dem Grundgedanken arrangieren können, dann muss die Aufgabe sein, es schon 2010 einzuführen."