Porsche bestätigt Verpflichtung von Gianmaria Bruni

Porsche hat Gianmaria Bruni als neuen Werksfahrer präsentiert: Der Italiener soll ab Juli erste Rennen für die Stuttgarter in der IMSA-Serie bestreiten

(Motorsport-Total.com) - Der Wechsel von Gianmaria Bruni von Ferrari zu Porsche ist perfekt. Nachdem der italienische Hersteller am Sonntag bekanntgegeben hatte, den Vertrag mit dem 35-Jährigen Sportwagen-Piloten aufzulösen, gab Porsche am späten Abend die Verpflichtung Brunis bekannt. "Wir freuen uns, mit Gianmaria Bruni einen der weltweit besten GT-Piloten in unserem Kader begrüßen zu dürfen", sagt Porsche-Motorsportchef Frank-Steffen Walliser.

Titel-Bild zur News: Gianmaria Bruni, Giancarlo Fisichella

Gianmaria Bruni wird zukünftig für Porsche fahren Zoom

"Er passt perfekt in unsere stark besetzte Werksfahrermannschaft und wird in der zweiten Saisonhälfte zu uns stoßen", so Walliser weiter. Wie erwartet kann Bruni nicht unmittelbar für Porsche aktiv werden.

Beim Saisonauftakt der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) im April in Silverstone sowie bei den 24 Stunden von Le Mans im Juni steht der Italiener noch nicht zur Verfügung. Erst im Juni wird er erstmals zu Tests mit dem Porsche 911 RSR ausrücken. Erste Rennstarts des erfahrenen Italieners sind ab Juli in der US-amerikanischen IMSA-Serie geplant.

Bruni, der 2004 für Minardi in der Formel 1 gefahren war, ist einer der erfolgreichsten GT-Piloten der vergangenen Jahre. 2013 und 2014 gewann er den Meistertitel in der GTE-Pro-Klasse der WEC, 2008, 2012 und 2014 feierte er Klassensiege bei den 24 Stunden von Le Mans.