OAK verpflichtet Charouz für Le Mans

Neben Shinji Nakano und Nicolas de Crem wird Jan Charouz den LMP2-Boliden mit der Startnummer 49 bei den 24 Stunden von Le Mans pilotieren

(Motorsport-Total.com) - OAK hat seinen Fahrerkader für die 24 Stunden von Le Mans komplettiert. Jan Charouz wird zusammen mit Nicolas de Crem und dem Ex-Formel-1-Piloten Shinji Nakano den Pescarolo mit der Startnummer 49 in der LMP2 pilotieren. Charouz ist bei dem Formel-1-Rennstall Renault als Testfahrer engagiert. Daneben fährt der Tscheche die komplette Saison in der Renault World-Series. Charouz und die OAK-Mannschaft kennen sich bereits, denn im Vorjahr pilotierte er den LMP2-Boliden von OAK und sah die Zielflagge als Zweiter seiner Klasse.

Titel-Bild zur News: Jan Charouz

Jan Charouz ist bei Renault als Testfahrer engagiert und fährt für OAK in Le Mans

"Jan war eine logische Wahl", sagt OAK Manager Francois Sicard. "Wenn man sich seine Leistungen im Vorjahr ansieht, seinen LMS-Titel aus dem Jahr 2009 und seine Erfolge im Formelsport, dann ist er ein Kandidat mit Qualität. Das wird jetzt sein zweites Jahr in Folge bei OAK. Seine Rolle ist wichtig, denn er repräsentiert Kontinuität neben den Neulingen Shinji und Nicolas. Wir hoffen, dass er sich so gut schlägt wie im Vorjahr, wenn nicht noch besser."

Charouz ist von seiner nächsten Chance in Le Mans begeistert. "Ich bin sehr glücklich, dass ich wieder bei einem berühmten Rennen wie den 24 Stunden von Le Mans teilnehmen kann. Für mich ist es eine Ehre, den OAK-Pescarolo LMP2 zu fahren. Wie im Vorjahr bin ich bei OAK, einem sehr professionellen Team, das ein Siegerauto vorbereiten kann. Meine Teamkollegen sind schnelle und erfahrene Piloten. Ich bin sicher, dass wir ein gutes Resultat holen können. Die 24 Stunden sind eine tolle Veranstaltung und ich freue mich schon sehr darauf."