• 14.02.2014 09:41

  • von Roman Wittemeier

Millennium: Zwei Haudegen und vier junge Wilde

Fabien Giroix bringt mit seiner Millennium-Mannschaft zwei Oreca-Nissan in die WEC: Stefan Johansson mit 57 Jahren noch einmal in einer WM

(Motorsport-Total.com) - Aus Delta-ADR wird zur neuen Saison der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) das Team Millennium. Fabien Giroix und seine Geldgeber aus dem arabischen Raum gehen den doppelten LMP2-Angriff in der WM mit aller Ernsthaftigkeit an. Der 53-jährige Franzose mit Wohnsitz in Dubai hat zwar den 57-jährigen Stefan Johansson in seinem Team, aber unterstützt wird das erfahrene Duo von echten Hochkarätern im Prototypensport.

Titel-Bild zur News: Stefan Johansson

Stefan Johansson wird 2014 die komplette WEC-Saison für Millennium bestreiten Zoom

Giroix wird sich den Oreca-Nissan mit der Startnummer 22 mit John Martin und Oliver Turvey teilen. Der Australier und der Brite haben ihren guten Speed in der LMP2 mehrfach bewiesen. Im zweiten Auto bekommt Ex-Formel-1-Pilot Johansson den neuen Toyota-Ersatzpiloten Mike Conway sowie den Japaner Shinji Nakano an seine Seite. Beide LMP2-Fahrzeuge werden technisch von der Delta-ADR-Mannschaft um Simon Dowson betreut.

"Es ist toll, dass sich Mike Conway trotz aller anderen Verpflichtungen bereit erklärt hat, weiter bei uns zu fahren. Das empfinden wir als regelrechten Coup", freut sich Dowson. Conway wird 2014 nicht nur LMP1-Ersatzpilot bei Toyota sein, sondern auch für Ed Carpenter die IndyCar-Rennen auf den Straßenkursen absolvieren. Der britische Landsmann Turvey, der lange Zeit von McLaren gefördert wurde, kommt von Jota zu Millennium.

"Ich wollte einfach unbedingt in die WEC", so Turvey. "Ich freue mich, dass ich bei Millennium fahren darf. Das Team hat eine starke Techniktruppe. Wenn wir alle an einem Strang ziehen, dann sollten wir gute Chancen haben." Für Johansson, der aufgrund seines Alters als Silber-Pilot eingestuft ist, gibt es nach eher ruhigeren Jahren nun wieder ein stressigeres Programm in der WM. "Ich hatte einfach das Gefühl, dass ich endlich mal wieder ein komplettes Programm brauche", so der Schwede.


Die Starterliste in Le Mans 2014

"Ich freue mich sehr darauf und kann es kaum erwarten", schildert der frühere Ferrari-Formel-1-Star. "Wenn man mir in jungen Jahren gesagt hätte, dass ich im Alter von 57 Jahren noch Rennen fahre, dann hätte ich das niemals geglaubt. Aber wenn man älter wird, dann weiß man genau, was einem wirklich wichtig ist. Ich liebe das Racing. Es ist für mich die beste Art, sein Leben zu gestalten", beschreibt Johansson seine Leidenschaft für den Rennsport.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!