• 17.06.2011 15:01

  • von Roman Wittemeier

Mazda: Kehren die Japaner mit einem Diesel zurück?

Genau 20 Jahre nach dem Le-Mans-Sieg mit dem Mazda 787B senden die Japaner Signale: Greift man Audi und Peugeot tatsächlich mit einer Dieselwaffe an?

(Motorsport-Total.com) - Johnny Herbert spielte am vergangenen Le-Mans-Wochenende eine wichtige Rolle im Rahmenprogramm. Der Brite drehte Demorunden mit dem Mazda 787B, mit dem er genau vor 20 Jahren die 24 Stunden von Le Mans gewonnen hatte. Herbert konnte damals aufgrund zu großer Erschöpfung nicht auf das Podium klettern. Dies holte er am vergnagenen Wochenende nach.

Titel-Bild zur News:

Johnny Herbert prügelte den Mazda 787B am Wochenende durch Le Mans

Dass sich Mazda genau 20 Jahre nach dem großen Wankelmotor-Erfolg wieder an der Sarthe zeigte, hatte einen guten Grund. Die Japaner werden in Zukunft wieder als Teilnehmer zurückkehren. Allerdings steht derzeit noch nicht fest, in welcher Form sich Mazda auf der Langstrecke engagieren wird. Das Ausmaß des Einsatzes hängt nicht zuletzt vom Budget ab.

"Wir haben noch nie über unsere Verhältnisse gelebt", sagt Mazda-Motorsportchef John Doonan auf 'racecar-engineering.com'. Diese Aussage deutet darauf hin, dass das Unternehmen entweder GT- oder LMP2-Sport machen wird. Aber den Veranwortlichen schwebt auch eine ganz große Lösung im Hinterkopf herum. Angeblich prüft man derzeit ein Dieselkonzept für die LMP1-Klasse.

"Es wäre natürlich toll, wenn wir mit unserer neuen Skyactiv-D-Dieseltechnologie nach Le Mans zurückkehren könnten", meint Doonan. Fest steht, dass man sich weiterhin in der ALMS (neuerdings mit zwei Autos für Dyson) und in der GrandAm (mit dem RX-8) zeigen wird. "Vielleicht aber auch auf einer noch größeren Bühne", so Doonan.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt