• 02.12.2013 07:50

  • von Roman Wittemeier

LMP1 2014: Wer zu viel verbrennt...

ACO, FIA und die LMP1-Hersteller haben sich offenbar über Details der Verbrauchsüberwachung verständigt: Zwei Runden Bewährung

(Motorsport-Total.com) - Die sportlichen Regeln für die WEC-Saison 2014 nehmen langsam konkretere Formen ein. Bezüglich einer wichtigen Frage hat man nun offenbar einen Durchbruch erreicht: Was passiert, wenn ein LMP1-Auto in einer Runde zu viel Treibstoff verbraucht? Ab dem kommenden Jahr sind die Treibstoffmengen pro Umlauf begrenzt. Der Durchfluss wird mit dem sogenannten "Fuel Fow Meter" überwacht. Sollte jemand einmal zu viel verbrennen, drohen nicht unmittelbar Konsequenzen.

Titel-Bild zur News: Start zum WEC-Saisonfinale 2013 in Bahrain

Die WEC-Saison 2013 ging am Samstag in Bahrain zu Ende, 2014 steht vor der Tür Zoom

"Es wurde darüber gesprochen. Es sind zu diesem Thema auch Restriktionen in der Diskussion, wie man sehr kurzfristig einschreiten kann, um nicht im Nachhinein etwas korrigieren zu müssen", erklärt Audi-LMP1-Leiter Chris Reinke. Der Verantwortliche der Ingolstädter verrät noch keine Details zu der gefundenen Lösung, merkt aber an: "Liveüberprüfung wäre die Optimalvariante. Das steht zur Diskussion, ist aber noch nicht verabschiedet."

Eine Livekontrolle wird es geben. Die FIA wird den Durchfluss überwachen und im Falle eines Falles eingreifen. "Wir haben da eine Lösung in Sicht, die so aussieht: Verbrauchst du in einer Runde mal etwas zu viel, dann hast du in den zwei folgenden Runden die Gelegenheit, dies wieder auszugleichen - also im Schnitt wieder auf die passende Menge zu kommen", sagt TMG-Technikchef Pascal Vasslon auf Nachfrage von 'Motorsport-Total.com'. "Gelingt dir dies innerhalb von zwei Runden nicht, dann gibt es eine Stop-and-go-Strafe. Das ist eigentlich ein ganz einfaches System."

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Zandvoort

7. - 9. Juni

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!