• 06.03.2017 12:54

  • von Roman Wittemeier

Jose Maria Lopez: "Le Mans war immer mein Traum"

Toyota-Neuzugang Jose Maria Lopez sieht die 24 Stunden von Le Mans als Entschädigung für seine verpasste Formel-1-Chance: "Es sind die schnellsten Autos"

(Motorsport-Total.com) - Toyota hat sein Engagement auf der Langstrecke zur Saison 2017 ausgebaut. Die Japaner, die den ersehnten Sieg bei den 24 Stunden von Le Mans im vergangenen Jahr denkbar knapp verpasst hatten, treten beim WEC-Rennen in Spa-Francorchamps und beim Highlight an der Sarthe im Juni mit drei TS050 an. Im gleichen Zuge veränderte man die Cockpitbesetzung der WEC-Autos leicht. Jose Maria Lopez ersetzt Stephane Sarrazin an der Seite von Kamui Kobayashi und Mike Conway.

Titel-Bild zur News: Toyota TS050

Angriff mit drei Autos: Toyota will endlich die 24 Stunden von Le Mans gewinnen Zoom

"In Le Mans zu fahren war immer mein Traum. Ich bin so glücklich, dass ich dies nun mit Toyota umsetzen darf", erklärt der Argentinier, der sich dreimal den WM-Titel in der WTCC sichern konnte. "Ohne Zweifel wird dies die Lücke füllen, die es seit meiner verpassten Formel-1-Chance gibt. Ich möchte jetzt die schnellsten Autos nach der Formel 1 bewegen - und das sind ganz klar die WEC-Boliden." 2010 hätte Lopez für das USF1-Team starten sollen, aber das Projekt wurde nie Realität.

Der Argentinier, der neben der WEC auch die Formel E bestreitet, hat ein umfangreiches Testprogramm im Toyota TS050 hinter sich. "Das war sehr intensiv, quasi wie ein Bewerbungsgespräch, aber viel, viel härter", erklärt Lopez auf fiawec.com. "Der Wettbewerb wird eng. Für mich gibt es sehr viel zu lernen. Ich lerne allerdings meist recht schnell", meint er. "Bis zum Saisonstart in Silverstone werde ich weiterhin viel testen. Ich freue mich auf diese neue Herausforderung!"