Aston Martin greift mit neuem Design nach GTE-Titeln

Aston Martin Racing hat seinen V8 Vantage GTE für die WEC-Saison 2016 vorgestellt: Neues Design, bekannte Fahrer - Klappt es endlich mit dem Triumph in der GTE Pro?

(Motorsport-Total.com) - Aston Martin will es 2016 wissen: Mit dem auf das neue Reglement angepassten V8 Vantage wollen die Briten endlich den Titel in der GTE-Pro-Klasse der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) und der 24 Stunden von Le Mans gewinnen. Die Nobelrenner kommen 2016 in einem völlig neuen Farbkleid daher. Die Gulf-Tage sind gezählt, stattdessen treten die Renner in einem schlichten dunklen Farbton mit Stickern des neuen Partners Total an. Aston Martin bestätigt auch eine neue Kooperation mit Dunlop, wie es sich bei der offiziellen ACO-Präsentation bereits abgezeichnet hatte.

Titel-Bild zur News: Marco Sörensen, Nicki Thiim, Darren Turner

Der Aston Martin V8 Vantage trägt 2016 neue Kleider Zoom

Das neue Einsatzfahrzeug ist mit einem optimierten Aerodynamikpaket versehen worden. Auffälligstes Merkmal ist natürlich der riesige Diffusor, der nach den neuen Regeln obligatorisch ist. Aber auch an anderen Stellen hat sich das Aero-Kleid im Detail verändert. "Der V8 Vantage GTE für die Saison 2016 stellt ein in allen Bereichen deutlich verbessertes Paket dar", verkündet AMR-Technikdirektor Dan Sayers.

Wie gehabt wird ein Vantage vom Team Young Driver AMR eingesetzt. Das Fahrzeug mit der Startnummer 95 teilen sich die beiden Dänen Nicki Thiim und Marco Sörensen, die beide zu Werksfahrern befördert wurden. Dabei werden sie von Darren Turner unterstützt. "Marco und Nicki bilden ein sehr ernstzunehmendes Duo und in Kombination mit Darren sicherlich eines der stärksten Teams in der FIA WEC?, sagt Teamchef Jan Struve. "Ich könnte mir keine bessere Fahrerkombination wünschen."

Zwei neue Werksfahrer aus Dänemark

Marco Sörensen freut sich auf die Titeljagd: "Ich bin sehr auf die Saison gespannt. Aston Martin hat mit dem weiterentwickelten Vantage ein tolles Auto gebaut und mit neuen Konkurrenten in unserer Klasse deutet alles auf eine großartige Saison hin. In diesem Jahr wird es an der Spitze nochmals enger und ich hoffe, dass wir am Ende vorn liegen - ganz besonders bei den 24 Stunden von Le Mans. Gemeinsam mit Nicki und Darren bei allen Rennen in diesem Jahr zu starten ist toll, wir treiben uns gegenseitig an.?

Nicki Thiim ist auf seinen neuen Vollzeit-Job gespannt: "Ich freue mich darauf, als Aston Martin-Werksfahrer nun erstmals eine komplette Saison in der WEC zu fahren. Für mich ist es eine tolle Chance und ein Schritt nach vorn. Es ist eine neue Herausforderung und für jeden GT-Fahrer das Ziel, in dieser Serie zu fahren. In jedem Jahr wird die WEC stärker und ich erwarte, dass die GT-Klasse die interessanteste und spannendste Klasse der Meisterschaft wird.?

Das zweite Fahrzeug werden sich Fernando Rees, Jonny Adam und Richie Stanaway teilen. Adam ist damit endgültig zum Vollzeit-WEC-Piloten aufgestiegen, nachdem er im Vorjahr den mittlerweile zu Ford abgewanderten Stefan Mücke bereits mehrfach ersetzt hatte. In der GTE Am gehen wie im Vorjahr Paul Dalla Lana, Pedro Lamy und Mathias Lauda gemeinsam an den Start. Es ist der einzige V8 Vantage in der Amateurkategorie.


Aston Martin V8 Vantage 2016

Aston-Martin-Rennleiter John Gaw spricht vom "stärksten Fahrer-Lineup, das wir bisher hatten." Gegenüber dem Vorjahr wurde das Engagement um zwei Fahrzeuge zurückgefahren. Roald Goethe und David Heinemeier Hansson bringen ihre Fahrezeuge nicht mehr an den Start - Letzterer ist in die LMP2-Kategorie zurückgewechselt. Aston-Martin-Motorsportchef David King verspricht jedoch: "Motorsport gehört zur DNA von Aston Martin. Es ist lebenswichtig für uns, mit einem starken Aufgebot vertreten zu sein."