Warmup: Zarco knapp vor Cortese

Im trockenen Aufwärmtraining der 125er-Klasse überflügelt Johann Zarco im letzten Moment Sandro Cortese - Jonas Folger folgt auf dem dritten Platz

(Motorsport-Total.com) - Das Aufwärmtraining der 125er-Klasse fand in Assen unter trockenen Bedingungen statt. Der große Abwesende war Nicolas Terol, der nach seinen Stürzen am Vortag nicht am Renntag teilnehmen kann. Sandro Cortese hielt lange die Bestzeit, doch drei Minuten vor Ablauf der Zeit stürzte der Deutsche. Erst mit Fallen der Zielflagge wurde der Racng-Team-Germany-Pilot an der Spitze überflügelt. Johann Zarco setzte sich in 1:44.686 Minuten auf Platz eins. Der Franzose hatte sich bisher an diesem Wochenende stark präsentiert.

Titel-Bild zur News: Johann Zarco

Der Franzose Johann Zarco (5) hat sich im Warmup an die Spitze gesetzt

Cortese blieb trotz Ausrutscher mit einem Rückstand von 0,123 Sekunden Zweiter. Jonas Folger komplettierte das gute Ergebnis aus deutscher Sicht mit Rang drei. Sein Teamkollege Danny Kent reihte sich knapp dahinter an der vierten Stelle ein. Eftren Vazquez war als Fünfter der schnellste Spanier. Dahinter klassierten sich gleich fünf seiner Landsleute. Sergio Gadea, der zu Beginn Schnellster war, wurde Sechster. Polesetter Maverick Vinales kam auf Platz sieben. Hector Faubel, Alberto Moncayo und Luis Salom komplettierten die Top 10.

Mahindra-Pilot Marcel Schrötter landete genau auf dem gleichen 14. Platz wie in der Qualifikation. Der Schweizer Giulian Pedone setzte seinen Aufwärtstrend an der 19. Position fort. Wildcard-Pilot Luca Grünwald startete mit Rang 26 in seinen ersten Renntag in der Weltmeisterschaft.