• 03.11.2011 20:59

Folger: "Will noch ein Highlight setzen"

Jonas Folger hat schon viele Runden in Valencia gedreht - Mit der Erfahrung im Rücken will der Deutsche einen versöhnlichen Schlusspunkt setzen

(Motorsport-Total.com) - Für Jonas Folger geht mit dem Grand Prix in Valencia an diesem Wochenende eine durchwachsene und größtenteils auch äußerst schwierig verlaufende Saison zu Ende. Nichtsdestotrotz hat sich der Deutsche für das letzte Saisonrennen einiges vorgenommen. Der Aprilia-Pilot vom Team Ajo-MotorSport hat wegen gleich mehrerer komplizierter Krankheiten eine schwierige Meisterschaft erlebt. "Den WM-Saisonabschluss habe ich mir ursprünglich ganz anders vorgestellt."

Titel-Bild zur News: Jonas Folger

Jonas Folger hat 2011 in Silverstone seinen ersten Grand Prix gewonnen

"Die Stimmung im Fahrerlager ist nach dem schrecklichen Unfall in Sepang sehr getrübt. Unsere Gedanken sind bei Marco. Daher möchte ich an dieser Stelle nochmals mein Mitgefühl für seine Familie, Freunde und sein Team zum Ausdruck bringen - R.I.P. Super Sic", sagt Folger. "Nichtsdestotrotz werden wir aber an diesem Wochenende unsere Aufgabe, nämlich ein Rennen zu fahren, bestmöglich erledigen. So wie es ganz bestimmt auch Marco getan hätte."

"Mit der Neueinführung der Moto3-Kategorie ab 2012 wird das 125er-Rennen am Sonntag das allerletzte dieser Klasse in der Weltmeisterschaft sein. Aber nicht nur deshalb will ich die Saison 2011 mit starken Leistungen beenden. Es war für mich in vielerlei Hinsicht eine schwierige und zum Teil auch unglücklich verlaufende Weltmeisterschaft. Darum will ich diesen Sonntag unbedingt noch ein Saison-Highlight setzen und für einen versöhnlichen Abschluss sorgen."

"Den Valencia-Kurs kenne ich von vielen Tests und den Rennen in den vergangenen Jahren sehr gut. Daten und Erfahrungen gibt es also genug. Es sollte daher möglich sein, schnell eine gute Abstimmung zu erarbeiten. Außerdem gefällt mir auch das Streckenlayout. Zumindest aus diesen Gründen steht einem schönen Saisonfinale nichts im Weg."