• 14.07.2011 11:25

Cortese: "Ein ganz besonderes Rennen für mich"

Sandro Cortese will auf dem Sachsenring sein Ergebnis vom IDM-Ausflug wiederholen - Vor heimischem Publikum ist der Deutsche topmotiviert

(Motorsport-Total.com) - Der Sachsenring ist für Sandro Cortese und das Racing-Team-Germany ein Höhepunkt der Saison. Es ist der Heim-Grand-Prix für die Mannschaft. Vergangenes Jahr stand der Aprilia-Pilot auf der sächsischen Strecke als Dritter auf dem Podium. Vor einem Monat konnte sich Cortese beim Test im Rahmen der Internationalen Deutschen Meisterschaft (IDM) bereits auf sein Heimrennen vorbereiten. Seinen Gaststart gewann er auch gleich.

Titel-Bild zur News: Sandro Cortese

Sandro Cortese will vor heimischem Publikum eine tolle Show zeigen

Derzeit auf dem fünften Gesamtrang liegend, drei Punkte hinter Landsmann Jonas Folger und acht Punkte hinter dem Spanier Maverick Vinales, geht die WM-Punktejagd dieses Wochenende in die neunte Runde. "Ich freue mich riesig auf den Sachsenring", sagt Cortese. "Es ist immer ein ganz besonderes Rennen für mich."

"Durch die IDM konnten wir uns schon etwas auf den Grand Prix vorbereiten, was uns hoffentlich einen Vorteil bringt. Wir wollen auf jeden Fall wieder vorn anknüpfen, dort wo wir eigentlich hingehören." Einen Tag vor den ersten Trainings stand für Cortese bereits Einiges auf dem Plan. Beim Pre-Event konnten auserwählte Fahrer mit
Hovercrafts über die Strecke blasen.

Cortese, Stefan Bradl, Jonas Folger, Alex de Angelis, Nicky Hayden und Hector Barbera sorgten mit dem Luftkissenfahrzeugen von Michele Scanavino (Hovercraft Europa- und Weltmeister) und Klaus Bönighausen (Hovercraft-WM-Fahrer) für reichlich Action. Die Maschinen waren kaum zu bändigen, so verursachte Cortese auch einen kleinen Crash gegen die Leitplanke, aber dafür machte es umso mehr Spaß.