• 27.09.2008 07:00

  • von Britta Weddige

125er: Zwei Deutsche in der ersten Reihe!

Stefan Bradl startet in Motegi von Startplatz zwei, Sandro Cortese von Platz vier - Spitzenreiter Mike di Meglio mit deutlicher Bestzeit auf der Pole Position

(Motorsport-Total.com) - Das Qualifiying der 125er im japanischen Motegi war aus deutscher Sicht ein voller Erfolg: Kiefer-Pilot Stefan Bradl holte sich Startplatz zwei, Sandro Cortese hat seine Aprilia auf Startplatz vier gestellt. Die Pole Position sicherte sich WM-Spitzenreiter Mike di Meglio (Derbi) mit der Bestzeit von 1:58.678 Minuten und einem deutlichen Vorsprung von 0.381 Sekunden. Dritter ist Nicolas Terol (Aprilia).

Titel-Bild zur News: Stefan Bradl

Stefan Bradl raste in Motegi auf Startplatz zwei hinter Mike di Meglio

Bradl startete allerdings mit Verzögerung ins Qualifying. Minutenlang stand er noch in der Box, bevor er ins Geschehen eingreifen konnte. Doch das behinderte den Bayern nicht. Zur Halbzeit des Qualifyings raste er zur Bestzeit, wurde aber gleich wieder von di Meglio verdrängt. In der Folge lag Bradl in der Region um Rang vier. Eine Minute vor Schluss verbesserte er sich wieder auf Rang zwei. In seiner letzten Runde versuchte der Kiefer-Pilot noch, di Meglio anzugreifen, hatte allerdings viel Verkehr.#w1#

Cortese zeigte ebenfalls eine starke Leistung. Zwischenzeitlich lag er auf Rang zwei, dann rutschte er zwei Plätze nach hinten. Doch diesen vierten Rang konnte er bis zum Schluss halten. Alle anderen Piloten, die versuchten, noch in die Top 4 zu fahren, scheiterten. Darunter auch Gabor Talmacsi (Aprilia), der zum Schluss noch von Platz 13 nach vorn raste, sich mit einer halben Sekunde Rückstand auf Cortese mit Rang fünf begnügen.

Scott Redding (Aprilia) steht daneben auf Startplatz sechs, der Schweizer Dominique Aegerter (Derbi) kam auf Platz sieben. Auch der Schweizer führte das Klassement zwischenzeitlich an. Die zweite Reihe wird von Pol Espargaro (Derbi) komplettiert. Ein Platz in den ersten beiden Reihen wäre auch für den Briten Bradley Smith drin gewesen, der im Freien Training am Morgen die Bestzeit geholt hatte. Doch Smith stürzte wenige Minuten vor Schluss, als ihm in einer Kurve das Vorderrad wegrutschte und steht nun auf Platz 14.

Der Österreicher Michael Ranseder steht mit seiner Aprilia auf Startplatz 24, dahinter folgt Kiefer-Pilot Robin Lässer auf Platz 25. Der erst 15-jährige KTM-Pilot Jonas Folger kam auf Rang 31.