• 22.07.2011 18:56

  • von Lennart Schmid

Bostrom: MotoGP-Debüt mit 37 Jahren

Ben Bostrom tritt in Laguna Seca für LCR-Honda an - Der Superbike-Pilot startet am Wochenende erstmal bei einem Grand Prix

(Motorsport-Total.com) - LCR-Honda schickt an diesem Wochenende zwei Piloten ins Rennen. Neben Stammfahrer Toni Elias wird auch "Local Hero" Ben Bostrom eine Honda RC212V des Teams von Lucio Cecchinello steuern. Für den langjährigen Superbike- und Supersport-Piloten ist der Einsatz gleichzeitig sein Debüt in der MotoGP - im stolzen Alter von 37 Jahren.

Titel-Bild zur News:

Ben Bostrom feierte vor zehn Jahren große Erfolge in der Superbike-WM

Normalerweise tritt Bostrom auf einer Suzuki für das Team der Basketball-Legende Michael Jordan in der Amerikanischen Superbike-Meisterschaft (AMA) an. Folgerichtig geht der Kalifornier in Laguna Seca mit der Startnummer 23 an den Start - der Nummer, die weltweit zum Markenzeichen Jordans geworden ist. "Es ist wirklich eine Ehre hier zu sein", sagt Bostrom.

"Ich muss dem LCR-Honda-Team und Michael-Jordan-Motorsports für ihre Kollaboration danken und auch Suzuki America, dass sie mir diese Möglichkeit geben", erklärt Bostrom, der sich zudem voller Bewunderung über die MotoGP-Piloten äußert. "Ich schaue mir diese Typen in jedem Rennen an. Es ist ein Traum, der für mich wahr wird, mit einer 800er in der MotoGP zu fahren. Ich weiß, dass sie nächstes Jahr auf 1.000 cm³ gehen, darum könnte das eine der letzten Möglichkeiten für mich sein, ein solches Motorrad zu fahren."

Dass Bostrom über reichlich Erfahrung mit verschiedenen Rennmotorrädern verfügt, zeigt ein Blick in seine Vergangenheit. Nachdem er 1998 die Superbike-AMA gewann, startete er zu Beginn des Jahrtausends für das Ducati-Werksteam in der Superbike-Weltmeisterschaft. 2001 gelangen ihm sogar sechs Saisonsiege, davon fünf in Serie. 2003 kehrte er nach Amerika zurück, wo er 2008 den Titel in der AMA-Supersport feiern konnte.