• 17.07.2011 11:45

  • von Stefan Ziegler

Monteiro möchte Chevrolet Paroli bieten

SEAT-Fahrer Tiago Monteiro hat sich vorgenommen, Chevrolet in Donington nicht entwischen zu lassen und obendrein seinen vierten WM-Platz zu halten

(Motorsport-Total.com) - Tiago Monteiro ist bislang eine der größten Überraschungen in Donington Park. Ohne zuvor auf dem britischen Kurs unterwegs gewesen zu sein und trotz einiger Motorenprobleme am Freitag, stellte der Portugiese seinen SR Leon 1,6T in der Qualifikation zweimal auf den vierten Platz. Ausgehend davon darf sich Monteiro gute Chancen für die beiden WTCC-Sprintrennen in Großbritannien ausrechnen.

Titel-Bild zur News: Tiago Monteiro

Tiago Monteiro nimmt Kurs auf zwei solide Punkteergebnisse in Donington

"Zwei vierte Startplätze sind eine gute Ausgangslage", bestätigt der 34-Jährige gegenüber 'Eurosport'. "Ich habe eine tolle Chance auf Punkte, wo ich doch das erste Mal hier bin und viel lernen muss. Die Bedingungen in der Qualifikation waren nicht einfach, weshalb die Anspannung recht groß war. Wir zogen uns aber gut aus der Affäre", gibt Monteiro im Hinblick auf das Zeittraining zu Protokoll.

Im Warmup konnte der ehemalige Formel-1-Pilot das Tempo der Spitze zwar nicht mitgehen, zeigt sich aber trotzdem zufrieden: "Am Sonntagmorgen fuhren wir mit unserem Trockensetup. Das Auto ist okay, fühlt sich aber natürlich anders an als am Samstag", erläutert Monteiro und fügt hinzu: "Es kommt wohl darauf an, einen guten Start zu erwischen und zu sehen, wie das Fahrzeug funktioniert."


Fotos: Tiago Monteiro, WTCC in Donington


"Außerdem ist das Wetter hier wohl immer eine Überraschung. Wie es wird, lässt sich rein gar nicht vorhersagen. Wir brauchen halt auch das Glück", meint der langjährige SEAT-Rennfahrer. "Ich will in jedem Fall gleich beim Start gut wegkommen und mich dann an die Fersen der blauen Jungs heften und so nahe an ihnen dran bleiben, wie möglich - sofern das hier überhaupt zu schaffen ist."