Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
WRX Silverstone: Kristoffersson übernimmt das Kommando
Mit zwei Siegen in Q3 und Q3 gewinnt Johan Kristoffersson das Qualifying der Rallycross-WM in Silverstone: Solberg und Ekström fallen in Q4 zurück
(Motorsport-Total.com) - Mit einer starken Aufholjagd hat der amtierende Weltmeister Johan Kristoffersson (Volkswagen) am Sonntag das Qualifying beim vierten Lauf der Rallycross-Weltmeisterschaft (WRX) 2018 im britischen Silverstone gewonnen. Nachdem der Schwede zur Halbzeit des Qualifyings nur auf Platz sechs der Zwischenwertung gelegen hatte, drehte er am Sonntag auf und gewann sowohl Q3 als auch Q4.

© FIAWorldRallycross.com
Johan Kristoffersson geht nun als Favorit in das Halbfinale Zoom
Für Kristoffersson waren es in dieser Saison die ersten Siege in Qualifying-Läufen. "In diesem Jahr war ich an den Sonntagen immer besser als am Samstag", meint der Schwede. "Ich freue mich sehr über die beiden Siege heute, nachdem es gestern nicht so gut lief. Aber heute habe ich im Auto ein wesentlich besseres Gefühl."
Nachdem das Feld nach Q3 an der Spitze noch dicht beieinander lag, gewann Kristoffersson am Ende mit 178 Qualifying-Punkten recht deutlich vor Sebastien Loeb (Peugeot, 169 Punkte). Sowohl Kristoffersson als auch Loeb profitierten dabei auch von der Tatsache, dass Petter Solberg (Volkswagen) und Mattias Ekström (Audi) in Q4 nur die Plätze zehn beziehungsweise acht belegten.
Beide wurden im letzten Rennen von Q4 ein Opfer ihrer Strategie, schon nach dem ersten Umlauf in die Joker-Runde zu gehen. Danach schlossen sie schnell zu Timmy Hansen (Peugeot) auf, dessen Auto nach einer Berührung am Start leicht beschädigt war. Sowohl Ekström als auch Solberg hätten deutlich schneller als Timmy Hansen fahren können, fanden aber keinen Weg vorbei und verloren so wertvolle Sekunden. Beide beendeten das Qualifying auf den Rängen drei (Solberg) und vier (Ekström).
Fünfter wurde Ekströms Teamkollege Andreas Bakkerud (Audi) vor Timmy und Kevin Hansen (beide Peugeot). Ebenfalls für das Halbfinale qualifiziert sind Niclas Grönholm (Hynudai), Kevin Eriksson (Ford), Jerome Grosset-Janin (Renault), Gaststarter Tommy Rustad (Volkswagen) und Timur Timersjanow (Hyundai).
Vorzeitig beendet ist das Rennwochenende unter anderem für Robin Larsson (Ford), den von einem Infekt geschwächten Janis Baumanis (Ford) und Guerlain Chicherit (Renault), der von hartnäckigen Startproblemen an seinem Megane geplagt wurde. Der ehemalige Formel-1-Testfahrer und WTCC-Pilot Qing-Hua Ma (Ford) kam bei seinem ersten Start in der WRX nicht zurecht und belegte den 23. und letzten Platz.
Die beiden Halbfinals und das Finale (im WRX-Livestream) finden ab 15:00 Uhr statt.


Neueste Kommentare
Erstellen Sie jetzt den ersten Kommentar