powered by Motorsport.com

WRX Höljes: Johan Kristoffersson nach Q2 in Führung

Nach einer fulminanten Vorstellung in Q2 liegt Johan Kristoffersson zur Halbzeit der Vorläufe der WRX in Führung - Timo Scheider auf Halbfinalkurs

(Motorsport-Total.com) - WM-Spitzenreiter Johan Kristoffersson (PSRX-Volkswagen) liegt nach den erste beiden von vier Vorläufen beim siebten Rennwochenende der Rallycross-WM (WRX) 2017 im schwedischen Höljes in Führung. In Q1 hatte sich Kristoffersson nach einer Startkollision mit Gaststarter Oliver Eriksson (Olsbergs-Ford) noch knapp Sebastien Loeb (Peugeot-Hansen) geschlagen geben müssen, doch im zweiten Qualifying packte der Schwede den Hammer aus.

Titel-Bild zur News: Johan Kristoffersson

Gewohntes Bild bei der WRX: Johan Kristoffersson in Front Zoom

Von der Pole-Position aus gelang Kristoffersson in seinem Rennen ein souveräner Sieg, bei dem er die Konkurrenz regelrecht in Grund und Boden fuhr. Sein Vorsprung auf den Zweitplatzierten Kevin Eriksson (MJP-Ford) betrug mehr als 2,5 Sekunden. Kristoffersson knüpft damit nahtlos an die starke Vorstellung bei den vergangenen Rennen an und unterstrich, dass er und der Volkswagen Polo GTI derzeit in der WRX das Maß der Dinge sind.

Mit 95 von 100 möglichen Punkten liegt Kristoffersson zur Halbzeit an der Spitze der Zwischenwertung. Loeb ist mit 89 Punkten Zweiter, auf Rang drei folgt mit 84 Vorjahressieger Andreas Bakkerud (Hoonigan-Ford). Vierter und damit bester Privatier ist Kevin Eriksson. Auch mit ihm muss man bei seinem Heimrennen im Kampf um das Podium rechnen.

Petter Solberg (PSRX-Volkswagen), Timmy Hansen (Peugeot-Hansen), Ken Block (Hoonigan-Ford), Niclas Grönholm (GRC-Ford), Kevin Hansen (Peugeot-Hansen), Timo Scheider (MJP-Ford), Timur Timersjanow (STARD-Ford) sowie Reinis Nitiss (EKS-Audi) komplettieren die Top 12, die sich für das Halbfinale qualifizieren. Scheider zeigte in den ersten beiden Qualifyings eine deutliche Leistungssteigerung, nachdem er in den Freien Trainings noch im Hinterfeld gelandet war.


Fotos: Rallycross-WM in Höljes


Schwierigkeiten hat in Abwesenheit von Teambesitzer Mattias Ekström, der heute beim Rennen der DTM auf dem Norisring die Meisterschaftsführung in der Tourenwagenserie übernahm, EKS. Toomas Heikkinen und Ekströms Ersatzmann Per-Gunnar Andersson sind derzeit nicht für das Halbfinale qualifiziert, Nitiss Teilnahme hängt am seidenen Faden.