Rallycross-WM Höljes: Erster Tag geht an Kristoffersson

Turbulenter WRX-Auftakt in Schweden: Johan Kristoffersson liegt vorne - Petter Solberg und Mattias Ekström müssen um Einzug ins Semifinale zittern

(Motorsport-Total.com) - Lokalmatador Johan Kristoffersson (Volkswagen) führt nach dem ersten Qualifikationstag die Zwischenwertung im schwedischen Höljes an. Der erste Tag beim sechste Saisonlauf der Rallycross-WM verlief bei wechselhaftem Wetter turbulent. Einige der Mitfavoriten für die Plätze im Finale hatten Probleme. Zunächst lief es für Rallye-Legende Sebastien Loeb optimal. Der Peugeot-Pilot gewann seinen Lauf in Q1 vor Kristoffersson. Zunächst versuchte Kristoffersson mit der Joker-Lap in Runde drei vorbeizukommen, doch Loeb reagierte jokerte einen Umlauf später, blieb vorne und gewann mit der schnellsten Runden.

Titel-Bild zur News: Johan Kristoffersson

Johann Kristoffersson liegt nach den ersten Vorläufen in Höljes vorne Zoom

Nicht nach Wunsch gestaltete sich der Auftakt für Mattias Ekström. Der Meisterschaftsführende schied in seinem ersten Lauf in Q1 mit Problemen am elektronischen Gaspedal seines Audi S1 aus. Und auch Weltmeister Petter Solberg (Citroen) kam in seinem Q1 Vorlauf nicht ins Ziel. Als der Norweger die Joker-Lap nehmen wollte, krachte er in das Heck von Davy Jeanney (Peugeot) und musste aufgeben. Hell-Sieger Andreas Bakkerud (Volkswagen Polo) konnte seinen Q1-Lauf wegen gebrochener Radaufhängung nicht beenden. Timmy Hansen drehte sich mit seinem Peugeot.

Turbulent ging es auch in Q2 weiter. Loeb drehte sich im letzten Vorlauf des Tages, als er von der Joker-Lap auf die normale Strecke zurückkehren wollte. Dabei krachte er in die Leitplanken und verlor viel Zeit. Kristoffersson war im gleichen Vorlauf und holte sich den Sieg. Topi Heikkinen (EKS-Audi) hatte einen reibungslosen Tag und hält den zweiten Platz. Trotz des Zwischenfalls ist Loeb in der Zwischenwertung weiterhin Dritter und auf Kurs zu einem Platz im Semifinale.

Die weiteren Plätze in den Top 12 halten Janis Baumanis (Ford Fiesta), Niclas Grönholm (Ford Fiesta ST), Anton Marklund Volkswagen Polo), Bakkerud, Robin Larsson (Audi A1), Timur Timerzjanow (Ford Fiesta), Kevin Eriksson (Ford Fiesta ST) und Timmy Hansen (Peugeot). Mit Baumanis und Timerzjanow zeigte das World RX Team Austria einen starken ersten Tag in Schweden. Der Deutsche Rene Münnich hält mit seinem Seat Ibiza nur den 19. und letzten Platz der Zwischenwertung.


Rallycross-WM in Höljes

Vor allem Solberg und Ekström müssen in den beiden Qualifikationsläufen am Sonntag zulegen, denn momentan wären beide Stars nicht für das Semifinale qualifiziert. Weltmeister Solberg befindet sich an der 15. Stelle, Ekström ist nur 17. In den vergangenen beiden Jahren gewann der DTM-Pilot sein Heimrennen in Höljes und könnte mit einem weiteren Sieg der erste Fahrer in der Geschichte der Rallycross-WM werden, der einen Lauf drei Jahre in Folge gewinnt. Das erste Semifinale beginnt um 15:00 Uhr MESZ und ist im Livestream zu sehen.