powered by Motorsport.com
  • 28.05.2018 14:43

Erst Crash, dann Sieg für Kristoffersson in Silverstone

Drama mit Happy end für PSRX-Volkswagen beim WRX-Lauf in Silverstone: Auf teaminterne Kollision im Halbfinale folgt ein Sieg von Johan Kristoffersson

(Motorsport-Total.com) - Johan Kristoffersson hat den dramatischen vierten Saisonlauf der Rallycross-Weltmeisterschaft (WRX) für sich entschieden und damit Saisonsieg Nummer drei gefeiert. Der aktuelle Weltmeister hatte das Qualifying auf Platz eins beendet, und auch Halbfinale und Finale gingen jeweils von der Pole-Position an Kristoffersson. Doch was nach einem sauberen Durchmarsch klingt, war alles andere als das: Im Halbfinale kollidierte Kristoffersson beim ersten Startversuch mit seinem Teamkollegen Petter Solberg - mit weitreichenden Konsequenzen.

Titel-Bild zur News: Johan Kristoffersson, Petter Solberg

Johan Kristoffersson und Petter Solberg kamen sich im Halbfinale zu nahe Zoom

Kristoffersson räumte den Reifenstapel von Kurve eins ab, Solberg erlitt einen Reifenschaden hinten rechts. Während Kristoffersson mit seinem leicht beschädigten Volkswagen Polo R Supercar beim zweiten Startversuch vornweg zum Halbfinal-Sieg fuhr, war für Solberg das "Semi" nach einem Folgeschaden am Antrieb frühzeitig beendet. Im Finale setzte sich Kristoffersson beim Start an die Spitze und verteidigte seine Position mit einer kämpferischen Leistung.

"Verrückt. Heute Morgen bin ich als Sechster in den Tag gestartet und habe nach zwei Siegen in den Heats noch Platz eins im Qualifying geholt", sagt Kristoffersson. "Das Halbfinale war hart und alles ging rasend schnell - ein Riesenkompliment an meine Jungs, die es geschafft haben, das Auto wieder im Top-Zustand an den Start zu bekommen. Im Finale musste ich meine besten Runden des Wochenendes abliefern, um vorn zu bleiben. Und das ist mir gerade so gelungen."

Kristoffersson baute seine Führung im Gesamtklassement um fünf auf 14 Punkte vor Sebastien Loeb (Peugeot) aus. Solberg liegt mit 25 Punkten Rückstand auf seinen Teamkollegen auf der vierten Position. In der Teamwertung bleibt PSRX-Volkswagen vorn - 22 Punkte vor EKS-Audi. Bereits in zwei Wochen (09. bis 10. Juni 2018) wird der fünfte Saisonlauf der WRX in Hell (Norwegen) ausgetragen.

Neueste Kommentare