Depping vor WRX-Debüt: Reaktionstraining und Anspannung

Dieter Depping bereitet sich konsequent auf seinen WRX-Einsatz im VW Polo auf dem Estering vor: Wichtige Erkenntnisse bei Tests und beim Besuch in Loheac

(Motorsport-Total.com) - Die Konkurrenz in der Rallycross-WM (WRX) wird es beim deutschen Lauf Ende September auf dem Estering in Buxtehude gleich mit drei der bärenstarken VW Polo zu tun bekommen. Neben den Volkswagen-Stammpiloten Petter Solberg und WM-Leader Johan Kristoffersson wird der Deutsche Dieter Depping einen vermutlich einmaligen Einsatz haben. "Ich hoffe, dass ich einen guten Eindruck hinterlassen kann", sagt der langjährige VW-Werkspilot.

Titel-Bild zur News: Dieter Depping

Dieter Depping gibt ein kurzes Renncomeback im WRX-Polo Zoom

"Mein Chef Sven Smeets hat mir netterweise angeboten, in Buxtehude zu fahren. Da musste ich nicht lange überlegen", so der erfahrene Rallye-Pilot im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com'. "Für mich wird das etwas ganz Neues. Ich habe bislang noch nie Rallycross gemacht. Ich freue mich extrem darauf. Ich lasse es mal auf mich zukommen. Einfach wird es bestimmt nicht, denn es fehlt mir komplett die Erfahrung - speziell beim Start oder im Gedränge mit mehreren Autos in Kurven zu fahren."

Depping, immerhin unter anderem dreimaliger Deutscher Rallye-Meister, geht die neue Herausforderung gewohnt konsequent an. "Ich bereite mich zum Beispiel mit einem speziellen Reaktionstraining auf den Start vor", erklärt der 51-Jährige aus Hannover. Grinsend fügt er an: "Ich bin lange keine Rennen mehr gefahren. Ganz sicher werde ich etwas nervös sein. Das wird auch ein wichtiger Faktor: Wie schnell und gut kann ich diese Nervosität abschütteln."

"Das Auto kenne ich in- und auswendig. Da werde ich keinerlei Schwierigkeiten haben", sagt Depping, der den Rallye-Polo für die erfolgreichen Einsätze in der WRC als Entwicklungsfahrer maßgeblich vorangebracht hat. Die auf WRX-Vorgaben umgebaute Version durfte der Deutsche unter anderem bereits auf dem Estering testen. "Petter war an den Testtagen dabei und hat mir viele wichtige Informationen gegeben", meint er. Zudem habe er beim Besuch des WRX-Wochenendes in Loheac wichtige Eindrücke sammeln können.