• 08.05.2008 12:54

  • von Britta Weddige

Zypern will sich für die WRC empfehlen

Provisorisch hat Zypern schon einen Platz im WRC-Kalender, kommende Woche wollen die Organisatoren beweisen, dass sie ihn auch verdient haben

(Motorsport-Total.com) - Zypern arbeitet am Comeback in der Rallye-Weltmeisterschaft. Zuletzt gastierte die WRC 2006 auf der Mittelmeerinsel, im kommenden Jahr soll es wieder so weit sein. Provisorisch ist für Zypern bereits ein Platz im WRC-Kalender 2009 vorgesehen, im März soll dort der dritte Saisonlauf ausgetragen werden. Am nächsten Wochenende (16. bis 18. Mai) findet die diesjährige Zypern-Rallye statt. Mit dabei sind auch Beobachter der FIA, die dann darüber entscheiden muss, ob aus dem Provisorium ein Fixum wird.

Titel-Bild zur News: Sébastien Loeb Zypern 2006

Sébastien Loeb beim bisher letzten WM-Lauf auf Zypern im Jahr 2006

228 Prüfungskilometer werden gefahren, die Rallyebasis befindet sich wieder in der Küstenstadt Limassol im Süden der Insel. Die Rallyeroute führt durch die Pinienwälder der Troodos-Berge und wurde noch einmal überarbeitet. Neue Prüfungen sind dazu gekommen, auch im Hinblick auf die WRC-Bewerbung.#w1#

"Die neue Route beinhaltet alte Strecken, die durch regelmäßige Instandhaltungsarbeiten in guten Zustand geblieben sind und neue Strecken, die in diesem Jahr geplant und gebaut wurden", sagte Streckenchef Takis Kyriakides. "Damit können wir sehr lange und faszinierende Prüfungen in den Bergen anbieten."

"Wir haben intensiv daran gearbeitet, die Zypern-Rallye 2008 vorzubereiten, damit sie wie ihre Vorgänger für die Motorsportfans ein unvergessliches Erlebnis wird. Viele der Zuschauer reisen tausende Kilometer weit, um bei dem Spektakel dabei zu sein", fuhr Kyriakides fort. "Wir sind zuversichtlich, dass unsere langwierige und kostenaufwändige Arbeit an den Routen mit einem WRC-Platz im kommenden Jahr belohnt wird."