WRC-Rallye Portugal: Fahrer gegen viel Sand auf der Strecke

Laut den WRC-Teams haben die Arbeiten an den Straßen der Rallye Portugal etwas den Charakter des Rennens zerstört

(Motorsport-Total.com) - Um die Fahrbahnen für den Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) in Portugal zu verbessern, wurde unter anderem Sand auf den Schotterstraßen verwendet. So sollten die Wertungsprüfungen für die Fahrer angenehmer zu fahren sein. Jedoch haben sich viele WRC-Teams gegen die Arbeiten an den Straßen geäußert, da so der Charakter der Rallye verloren gehen würde. Rallye-Weltmeister Sebastien Ogier spricht von einer Verschlimmbesserung.

Titel-Bild zur News: Sebastien Ogier

Zu viel Sand auf der Strecke: Fahrer beschweren sich bei der Rallye Portugal Zoom

"Der Charakter der Strecke hat sich an manchen Stellen verändert", so der Franzose. "Dort liegt eine Menge Sand und an manchen Stellen ist das nicht so toll." Außerdem hätten die Veränderungen an den Prüfungen einen Einfluss auf die Reifenwahl der Teams gehabt, so der fünfmalige Champion. "Es ist jetzt weniger rau", sagt Ogier. "Die Reifenabnutzung ist daher kein Problem mehr." Die Reifentemperaturen seien zwar hoch, aber das sei mit weichen Pneus kein Problem.

Gegenüber 'Motorsport-Total.com' pflichtet Kris Meeke seinem Konkurrenten bei: "Die Organisatoren haben schon im vergangenen Jahr versucht, die Straßen zu reparieren. Dieses Jahr haben sie noch mehr an ihnen gearbeitet. So wird der Charakter der Rallye ein wenig zerstört." Laut Meeke hätte es die Arbeiten an den Fahrbahnen nicht geben müssen. Dass die Strecken optimiert werden, sei kein Problem, so Meeke, aber in Portugal sei zu viel Sand genutzt worden.

"Sie haben die Strecke gut gesäubert", erklärt Meeke. "Einige großen Steine, die einem am Kurvenschneiden gehindert haben, sind jetzt weg und das ist gut. So macht es mehr Spaß. Die Schicht Sand ist aber viel zu groß." Laut Hayden Paddon habe sich durch die Veränderungen an den Straßen der Fahrstil der Rallye komplett verändert. "Wenn es Spuren gibt, kann man sie nutzen, um mit höherem Tempo durch die Kurven zu fahren. Wenn so viel Sand auf dem Boden liegt, ist es nicht möglich. Diese Art von Spuren entzieht dem Auto nur seine Leistung."

Neueste Kommentare