• 01.02.2007 15:00

  • von Britta Weddige

WRC muss noch auf Rossi warten

Motorrad-Star Valentino Rossi hat seinen Vertrag bei Yamaha bis Ende 2008 verlängert - Ab 2008 könnte sich der Italiener eine Zukunft in der WRC vorstellen

(Motorsport-Total.com) - Valentino Rossi hat jahrelang die Motorradszene beherrscht, insgesamt sieben Mal wurde er Weltmeister, davon fünf Mal in Folge. Doch die Glanzzeiten auf zwei Rädern schienen vorbei, seit er sich in der vergangenen Saison dem Amerikaner Nicky Haiden geschlagen geben musste. Es wurde gemunkelt, dass der 27-Jährige in absehbarer Zeit auf vier Räder umsteigt.

Titel-Bild zur News: Valentino Rossi

Daraus wird es verst nichts mehr: Valentino Rossi im Rallyeauto

Rossi selbst begann auch schon, sich neu zu orientieren, er fuhr Tests für Ferrari in der Formel 1. Die italienischen Medien jubelten, "Rossi in Rosso" prangte es von allen Titelseiten und zu gern hätten Reporter und Fans ihren Motorradstar in ihrer Autolegende gesehen. Aber Rossi entschied sich damals schon, doch weiter auf zwei Rädern zu fahren.#w1#

Und jetzt will es Rossi in der Motorrad-WM noch einmal richtig wissen: Er hat seinen Vertrag mit Yamaha noch einmal verlängert, bis Ende 2008. "Jetzt kann ich mich nur noch auf das Rennfahren konzentrieren", so der Italiener in einer Pressemitteilung. Er begründete seinen Entschluss, länger zu bleiben, mit dem Verlauf der vergangenen Saison: "Wir haben uns zurückkämpfen können, als es unmöglich erschien und sind so nah rangekommen, den Titel doch noch zu holen. Das hat mir gezeigt, was für ein fantastisches Team wir sind und deshalb möchte ich bleiben."

Rossi ist sich sicher, wieder an die alten Erfolge anschließen zu können: "Ich habe großes Vertrauen in Yamaha und freue mich schon auf die Zukunft und darauf, die neue 800cc-Maschine zu fahren. Wir sind bereit für die Herausforderung 800cc und nun können wir diese Herausforderung zwei Jahre lang gemeinsam angehen."

Nach den zwei weiteren Jahren könnte Rossi dann aber doch auf vier Räder umsteigen. Eine Möglichkeit: Der Italiener könnte ab 2009 in der Rallye-Weltmeisterschaft starten. Im November nahm der 27-Jährige bereits an der Rallye Neuseeland teil. Sein Fazit danach: "Ja, das könnte meine Zukunft nach dem Motorradsport sein."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt