WRC-Live-Ticker

WRC-Live-Ticker Spanien: Der Samstag in der Chronologie

Die zweite Etappe der Rallye Spanien im WRC-Live-Ticker: +++ Sebastien Ogier führt Volkswagen-Trio an und liegt nach Fehlern der Konkurrenz klar auf Siegkurs +++

18:00 Uhr

Schlusspunkt am Sonntag

Damit sind 17 von 23 Wertungsprüfungen des vorletzten WRC-Saisonlaufs absolviert. Die Ereignisse des Tages gibt es im gerade online gestellten Bericht noch einmal zusammengefasst.

Am Sonntag geht die Rallye Spanien mit sechs weiteren Asphaltprüfungen über insgesamt 76,4 Kilometer zu Ende. Nach der Zeitumstellung in der Nacht (um 3:00 Uhr werden die Uhren eine Stunde zurück auf 2:00 Uhr gestellt), geht es bereits um 7:17 Uhr mit der Prfüfung "Els Guiamets" los. Bis dahin verabschiedet sich Mario Fritzsche und wünscht noch einen angenehmen Abend.


17:53 Uhr

WRC2: Tidemand auf Siegkurs

In der WRC2-Wertung liegt Skoda-Pilot Pontus Tidemand weiterhin vor seinem Markenkollegen Jan Kopecky in Front. Bei noch sechs anstehenden Prüfungen am Sonntag beträgt der Vorsprung des Schweden 30 Sekunden. Weil sich Esapekka Lappi im dritten Skoda Fabia R5 am Morgen mit einem Crash verabschiedet hat, ist Eric Camilli (Ford) nun Dritter in der WRC2-Klasse.


17:40 Uhr

Etappensieg für Ogier

Dass sich Thierry Neuville auf WP17 zusammen mit Sebastien Ogier die Co-Bestzeit holte, ändert freilich nichts daran, dass die Samstagsetappe klar zugunsten des Weltmeisters ausgeht.

Im Kampf um das Podest folgen ihm die beiden Volkswagen-Teamkollegen Jari-Matti Latvala und Andreas Mikkelsen mit 54,0 beziehungsweise 56,9 Sekunden Rückstand. Auch Dani Sordo (Hyundai) rechnet sich mit 1:01.4 Minuten Rückstand noch Chancen auf die Teilnahme an der Siegerehrung am Sonntag aus.

Im Kampf um Platz fünf hat Kris Meeke auf WP17 seinen Citroen-Teamkollegen Mads Östberg überholt, weil sich der Norweger einen Fahrfehler erlaubt hat.


17:30 Uhr

Superspecial in Salou: Neuville zeitgleich mit Ogier

Die Superspecial in Salou läuft. Noch haben nicht alle Fahrer die 2,24 Kilometer an der Hafenpromenade zurückgelegt. Die ersten Piloten sind jedoch bereits im Ziel. Thierry Neuville (Hyundai) war mit 2:33.4 Minuten exakt so schnell wie Sebastien Ogier und teilt sicher derzeit mit diesem den ersten Platz im vorläufigen Ergebnis der Prüfung.


16:50 Uhr

Erste Fotos vom Samstag

Die Kollegen von Volkswagen und Citroen haben uns erste Fotos der heutigen Etappe bereitgestellt:


Fotos: WRC: Rallye Spanien, Samstag



16:41 Uhr

Ogier kurz vor dem Etappensieg

Nach 16 von insgesamt 23 Wertungsprüfungen der Rallye hat Sebastien Ogier an der Spitze ein beruhigendes Polster von 53 beziehungsweise 56 Sekunden auf seine beiden Volkswagen-Teamkollegen Jari-Matti Latvala und Andreas Mikkelsen.

Den Abschluss des heutigen Tages bildet die kurze Zuschauerprüfung an der Hafenpromenade von Salou. Diese beginnt um 17:15 Uhr.


16:35 Uhr

Kubica fährt noch

Mit drei Minuten Rückstand auf die Prüfungsbestzeit von Latvala erreicht Kubica das Ziel von WP16. Er musste nach neun Kilometern einen Radwechsel vornehmen.


16:26 Uhr

Kubica in Schwierigkeiten

Robert Kubica wird nach neun der 19,8 Kilometer als stehend gemeldet. Waren die Bremsprobleme der Grund?


16:24 Uhr

WP16: Latvala rückt mit Bestzeit auf Rang zwei vor

Die Protagonisten haben die vorletzte Prüfung des Tages hinter sich gebracht. An die Zeit von Latvala kam niemand mehr heran - auch Lokalmatador und Asphaltspezialist Dani Sordo nicht. Dank seiner Bestzeit rückt Latvala im Gesamtklassement der Rallye auf Rang zwei nach vorn. Der Finne liegt nun 2,9 Sekunden vor Mikkelsen. Sordo liegt weitere 4,7 Sekunden zurück, nachdem er auf dieser Prüfung acht Sekunden auf Latvala eingebüßt hat.


16:13 Uhr

Vorletzte Prüfung des Tages

WP16 läuft: Die drei Volkswagen-Piloten sind bereits im Ziel. Latvala hält derzeit mit 5,0 Sekunden Vorsprung auf Mikkelsen und 6,6 Sekunden Vorsprung auf Ogier die Bestzeit.


15:36 Uhr

Bremsprobleme bei Kubica

Nach seinem verpatzten Freitag hat sich Robert Kubica inzwischen wieder in die Top 15 des Gesamtklassements der Rallye nach vorn gearbeitet. Dabei profitierte der Pole sowohl von den Unfällen der beiden M-Sport-Piloten Ott Tänak und Elfyn Evans, als auch von seinem eigenen Tempo auf Asphalt. Auf WP15 aber meldet Kubica Bremsprobleme: "Die rechte Hinterradbremse funktioniert nicht. Jedes Mal, wenn ich auf die Bremse trete, bricht mir das Auto aus."


15:27 Uhr

WP15: Bestzeit für Ogier - Dreikampf um Platz zwei spitzt sich zu

Während sich Ogier seine erste Bestzeit am Nachmittag holt, reiht sich Dani Sordo im Endergebnis von WP15 erneut hinter Latvala und Mikkelsen sein. Nach 15 von 23 Prüfungen liegen nur noch 2,1 Sekunden zwischen Mikkelsen auf Rang zwei, Sordo auf Rang drei und Latvala auf Rang vier.

WP16 - die 19,8 Kilometerlange zweite Überfahrt von "Capafonts" - beginnt um 15:57 Uhr.


15:20 Uhr

Latvala holt weiter auf

Auf auf der zweiten Nachmittagsprüfung war Jari-Matti Latvala schneller als Andreas Mikkelsen und hat damit eine weitere Sekunde seines Rückstands abgefeilt. Der Kampf im Rücken von Spitzenreiter Ogier wird zusehends enger.


14:52 Uhr

Citroen mit Rückstand

Hinter dem genannten Dreikampf im Rücken von Spitzenreiter Ogier belegen die Citroen-Piloten Mads Östberg und Kris Meeke die Ränge fünf und sechs. Ihr Rückstand auf den Viertplatzierten Latvala beträgt 30 beziehungsweise 37 Sekunden. Wollen sie Kampf um das Podest noch ein Wörtchen mitreden, müssen Östberg und Meeke noch zulegen. Angesichts des aktuellen Tempos von Volkswagen wird dies aber nicht einfach.

WP15 - die 10,63 Kilometer lange zweite Überfahrt von "Poboleda" - beginnt um 15:02 Uhr.


14:47 Uhr

Sordo im Ziel von WP14 - Mikkelsen neuer Zweiter

Dani Sordo hat das Ziel von WP14 erreicht. Der Spanier ist langsamer als die drei Volkswagen-Pilot und fällt damit im Gesamtklassement auf Rang drei hinter Mikkelsen zurück. Es bleibt aber ein spannender Kampf. Nun trennen Mikkelsen, Sordo und Latvala gerade mal 3,1 Sekunden.


14:45 Uhr

Hochbetrieb beim M-Sport

Während Tänaks Fiesta wieder beim Team ist, wird man auf den Fiesta von Elfyn Evans noch länger warten müssen. Der Este rutschte am Vormittag in einen Graben:


14:42 Uhr

Aus dem Kampf um die Spitzenpositionen haben sich die M-Sport-Piloten am Vormittag nach separaten Abflügen verabschiedet. Für Sonntag hat man aber die Hoffnung, dass es unter Rally2-Regularien noch einmal weitergeht. Der Fiesta von Tänak hat den Service-Park inzwischen erreicht:


14:40 Uhr

Latvala schneller als Ogier und Mikkelsen

Im Kampf um Platz zwei im Gesamtklassement der Rallye ist Latvala zunächst einmal 2,9 Sekunden schneller als der direkt vor ihm liegende Mikkelsen. Damit verkürzt der Finne seinen Rückstand auf den Norweger auf 3,1 Sekunden. Aktuell hält Latvala die Bestzeit auf WP14, aber wo ordnet sich Hyundai-Pilot Sordo ein?


14:34 Uhr

WP14: Ogier langsamer als am Vormittag

Angesichts seines großen Vorsprungs von fast einer Minute lässt es Ogier erwartungsgemäß etwas ruhiger angehen als am Vormittag, als er noch Latvala und Tänak direkt im Nacken hatte. Benötigte Ogier am Vormittag 14:32.4 Minuten für die 26,26 Kilometer von "La Figuera", so wird er diesmal mit 14:36.6 Minuten gestoppt.


14:20 Uhr

Die Nachmittagsschleife beginnt

Die Mittagspause inklusive des 30-minütigen Service ist beendet. Spitzenreiter Sebastien Ogier hat soeben WP14, die 26,26 Kilometer lange zweite Überfahrt von "La Figuera" unter die Räder genommen.

Die Spannung an diesem Nachmittag liegt weniger auf Ogier als vielmehr auf den Verfolgern. Dani Sordo, Andreas Mikkelsen und Jari-Matti Latvala liegen durch 7,5 Sekunden voneinander getrennt auf den Rängen zwei bis vier und wollen sich im Hinblick auf die Sonntagsetappe in die bestmögliche Ausgangsposition für einen Podestplatz bringen.


13:10 Uhr

Einblick in den Service

Bis es um 14:16 Uhr mit der nächsten Prüfung weitergeht, gewährt Hyundai einen Einblick in den Service in Port Aventura.


12:07 Uhr

Kurze Pause vor der Nachmittagsschleife

Robert Kubica beendet WP13 mit zwölf Sekunden Rückstand auf Latvala. Damit hat der Finne in Volkswagen-Diensten die letzte Prüfung der Vormittagsschleife für sich entschieden.

Die Nachmittagsschleife ist diesmal nicht identisch mit der Vormittagsschleife. Zwar werden die Prüfungen "La Figuera" (26,26 Kilometer lang), "Poboleda" (10,63 Kilometer) und "Capafonts" (19,80 Kilometer) jeweils ein zweites Mal befahren. Den Abschluss aber bildet am späten Nachmittag eine 2,24 Kilometer kurze Zuschauerprüfung an der Hafenpromenade von Salou.

Zunächst einmal steht nun der mittägliche Service an. WP14 beginnt um 14:16 Uhr. Die Superspecial in Salou (WP17) beginnt um 17:15 Uhr und beschließt die heutige Etappe.


11:59 Uhr

Zwischenstand am Mittag: Ogier klar vorn - Dreikampf um Platz zwei

Im Kampf um die WP-Bestzeit muss Jari-Matti Latvala nur noch Robert Kubica fürchten. Der Pole ist noch unterwegs. Fest steht indes, dass Sebastien Ogier mit einem Vorsprung von 51,4 Sekunden auf Dani Sordo in die Nachmittagsschleife gehen wird. Während der Franzose klar führt, tobt nun ein Dreikampf um Platz zwei. Andreas Mikkelsen liegt 1,5 Sekunden hinter Sordo zurück. Latvala fehlen 6,0 Sekunden auf Mikkelsen.

Julien Ingrassia  ~Sebastien Ogier (Volkswagen)~

11:47 Uhr

Erneuter Rückschlag für M-Sport

Noch ist WP13 nicht beendet, aber schon jetzt steht fest, dass Sebastien Ogier diesmal nicht die Bestzeit setzen wird. Nach Latvala ist nun auch Andreas Mikkelsen schneller gefahren als der Spitzenreiter. Im Vergleich zu Latvala war Mikkelsen 5,0 Sekunden langsamer.

Derweil gibt es nach dem Crash von Ott Tänak (WP11) nun erneut schlechte Kunde von M-Sport. Elfyn Evans hat seinen Ford Fiesta bei der 8-Kilometer-Marke in einen Graben gesetzt.


11:43 Uhr

Letzte Vormittagsprüfung läuft

Sebastien Ogier ist im Ziel von WP13. Der Franzose hat die 19,8 Kilometer in 10:52.6 Minuten zurückgelegt. Jari-Matti-Latvala ist zum ersten Mal am heutigen Tag schneller als sein französischer Teamkollege. Der Finne nimmt Ogier 5,4 Sekunden ab, kämpft aber nicht mehr direkt gegen Ogier, sondern inzwischen gegen Dani Sordo und Andreas Mikkelsen, die WP13 in Kürze unter die Räder nehmen.


11:02 Uhr

Kubica erneut Zweitschnellster

Bei Robert Kubica (Kubica-Ford) stimmt das Tempo auch auf der dritten Asphaltprüfung dieser Rallye. Wie schon WP11, so schließt der Pole auch WP12 als Zweitschnellster hinter Ogier ab.

"Ich bin sehr zufrieden", sagt Kubica nach lediglich 2,4 Sekunden Rückstand auf WP12, ärgert sich aber umso mehr über seinen Abflug und anschließenden Reifenschaden auf Schotter am Freitag: "Wir hatten unsere Probleme gestern. Ich wusste, dass wir sie heute noch stärker bereuen würden."

WP13 - die letzte Prüfung der Vormittagsschleife - beginnt um 11:23 Uhr. Es handelt sich um die 19,8 Kilometer lange "Capafonts". Spitzenreiter Ogier kann es vor dem mittäglichen Service angesichts seines großen Vorsprungs auf Sordo und Mikkelsen ruhig angehen lassen.


10:55 Uhr

Dritte Bestzeit des Tages für Ogier

Während Sebastien Ogier auch auf WP12 die Bestzeit markiert, ist Jari-Matti Latvala mit seinem Fahrfehler auf Rang vier abgerutscht. Anders als Ott Tänak ist Latvala aber noch unterwegs. Die neuen Verfolger von Spitzenreiter Ogier sind Lokalmatador Dani Sordo (Hyundai) und Andreas Mikkelsen im dritten Volkswagen Polo R WRC. Sie haben nach zwölf von insgesamt 23 Wertungsprüfungen 51 beziehungsweise 53 Sekunden Rückstand.


10:46 Uhr

WP12: Latvala verliert fast eine Minute

Nur eine Prüfung nach dem Crash des Drittplatzierten Ott Tänak hat auch der Zweitplatzierte Jari-Matti Latvala Probleme. Der Finne verliert auf den zehn Kilometern fast eine Minute auf Spitzenreiter Sebastien Ogier. "Ich kämpfte schon am Morgen mit den Bremsen. Auf dieser Prüfung funktionierten sie, aber ich habe einen Fehler gemacht, indem ich eine Kurve zu stark geschnitten habe", sagt Latvala, der sich dabei die Felge beschädigte. "Das Ziel ist jetzt, noch einen Podestplatz zu retten", sagt er.


10:40 Uhr

Statement von Ott Tänak zum Crash


10:31 Uhr

WRC2: Lappi crasht und wirft Podestchance weg

Nicht nur der Gesamtdritte der Rallye, Ott Tänak, erlitt auf WP11 einen Rückschlag. Auch Esapekka Lappi, der Dritte der WRC2-Wertung, hatte einen Crash. Der Finne blieb dabei ebenso wie Beifahrer und Landsmann Janne Ferm unverletzt. Der Skoda Fabia R5 aber ist Schrott. An der Spitze der WRC2-Wertung liegt weiterhin Lappis Skoda-Markenkollege Pontus Tidemand, gefolgt von Jan Kopecky, der ebenfalls einen Fabia R5 fährt.


10:25 Uhr

Ogier gewinnt zweite Prüfung des Tages - Tänaks Ford ein Dreirad

Während sich Spitzenreiter Sebastien Ogier seine zweite Bestzeit des Tages holt, fährt Robert Kubica nach seinen Problemen des Freitags bislang fehlerfrei und holt sich die zweitbeste Zeit auf WP11.

Derweil muss sich Ott Tänak aus dem Dreikampf mit dem Volkswagen-Duo Ogier und Latvala verabschieden. Der M-Sport-Pilot hatte nach 21,7 der 26,3 Kilometer einen Crash und riss sich dabei das linke Vorderrad seines Ford Fiesta RS WRC ab.

Es geht weiter Schlag auf Schlag: WP12 "Poboleda" (10,63 Kilometer lang) wird von Ogier in wenigen Minuten eröffnet.


10:15 Uhr

Probleme für Volkswagen-Jäger Tänak

Ott Tänak, aktuell Drittplatzierter der Rallye, wird auf WP11 als stehend gemeldet. Der Grund ist noch nicht klar, aber aus dem Dreikampf an der Spitze wird sich der Este verabschieden müssen.