• 17.02.2010 15:23

  • von Britta Weddige

WRC-Kalender 2011: Erste Details sickern durch

North One will die Rotation wieder abschaffen und für 2011 14 oder 15 Läufe ansetzen - Dabei kann es auch "eine Überraschung in einem neuen Markt" geben

(Motorsport-Total.com) - Wie sieht der WRC-Kalender 2011 aus? Diese Frage soll spätestens bei der nächsten Sitzung des FIA-Weltrats im März beantwortet werden. Heute hat WRC-Promoter North One Sport der WRC-Kommission einen entsprechenden Vorschlag vorgelegt. Über Einzelheiten schweigt man sich aus, doch ein paar Details sickerten dennoch durch.

Titel-Bild zur News: Sébastien Loeb

Die Rallye Schweden könnte auch im nächsten Jahr wieder im Kalender stehen

"Ich kann nur allgemein über den Kalender sprechen, nicht über Einzelheiten", wird North-One-Boss Simon Long von 'Autosport' zitiert. Eine Rotation soll es nicht mehr geben, "wir werden 14 oder 15 Rallyes vorschlagen. Wie wir immer schon betont haben, werden wir uns auf die besten Veranstaltungen konzentrieren, inklusive mancher Klassiker und der Läufe, die am besten vermarktet und beworben werden."#w1#

Manche Läufe, die aktuell im Kalender stehen, werden laut Long nicht zu mehr zum Zug kommen. Denn aus den insgesamt 21 Rallyes, die 2009 und 2010 WM-Status hatten und haben, muss North One die Besten aussuchen. Zudem könnte es auch einen überraschenden Neuzugang geben: "Vielleicht - und ich sage betont 'vielleicht' - gibt es eine Überraschung mit einem Lauf in einem neuen Markt."

Als sicher gelten aber die Rallye Finnland, die ihren Vertrag 2009 um fünf Jahre verlängert hat und auch die Rallye Großbritannien. Zudem ist North One bemüht, die Rallye Monte Carlo wieder in den WM-Kalender zurückzubringen. Zudem besteht die Möglichkeit, dass es 2011 mit Schweden und Norwegen zwei Schneerallyes gibt. Zudem gibt es Gespräche über eine weitere Winterrrallye in Russland und einen Lauf in Abu Dhabi. Hier gilt aber als wahrscheinlicher, dass diese beiden Länder erst 2012 in den Kalender aufgenommen werden.

Wie die Zukunft der Rallye Deutschland und der Rallye Frankreich aussieht, ist noch unklar. Mit dem Umzug der Frankreich-Rallye ins Elsass werden die beiden Läufe in diesem Jahr nicht weit voneinander ausgetragen.