powered by Motorsport.com
  • 01.10.2015 18:45

ANZEIGE

WRC im TV: Rallye Frankreich auf SPORT1 und SPORT1+

Heimspiel für Weltmeister Sebastien Ogier: Die Rallye Frankreich der FIA WRC ab Freitag täglich auf SPORT1 und SPORT1+

(Motorsport-Total.com/Sport1) - Hattrick für Sebastien Ogier: Durch seinen Erfolg beim vergangenen Rennwochenende in "Down Under" hat sich der Volkswagen-Pilot vorzeitig den WM-Titel gesichert und ist damit dreifacher WRC-Weltmeister. Das soll nun mit einem Heimsieg bei der Rallye Frankreich standesgemäß gefeiert werden. Allerdings wartet auf Ogier & Co. Neuland, denn nach sieben Jahren im Elsass ist die Königsklasse des Rallye-Sports erstmals wieder auf Korsika unterwegs.

Titel-Bild zur News: Sebastien Ogier, Julien Ingrassia

Auch nach der Titelverteidigung wollen Sebastien Ogier und Julien Ingrassia weiter siegen Zoom

Trotz Titelgewinn ist noch längst nicht alles entschieden: Bei der "Rallye der 10.000 Kurven" kämpfen Citroën und Hyundai noch um den Vizetitel der Hersteller. SPORT1 und SPORT1+ berichten von Freitag bis Sonntag täglich live oder in Highlights von der Mittelmeerinsel.

Bei der zweiten Asphalt-Rallye des Jahres hat das Volkswagen-Trio um Ogier, Jarri-Matti Latvala und Andreas Mikkelsen erneut gute Chancen auf einen Sieg. Während der alte und neue Champion mit Co-Pilot Julien Ingrassia die WM in Australien bereits perfekt gemacht hat, müssen die übrigen VW-Piloten noch punkten: Auf dem Spiel steht die Vizetitel in der Fahrerwertung. Der zweitplatzierte Latvala und Verfolger Andreas Mikkelsen holten im vergangenen Jahr im Elsass einen Doppelerfolg, bei den langen Wertungsprüfungen auf Korsika brauchen die Kontrahenten aber eine neue Strategie.

Citroën und Hyundai kämpfen noch um den Vizetitel

Erschwerend hinzu kommt der Siegeswillen der Verfolger Mads Östberg im Citroën und Thierry Neuville im Hyundai. Dabei geht es nicht nur um das Fahrer-Klassement, sondern auch um die Konstrukteurswertung: Hier kämpfen Hyundai mit 177 Punkten und Citroën mit 164 Punkten in Frankreich noch um Rang zwei. Östberg musste mit seinem Citroën im vergangenen Lauf in Australien Punkte liegen lassen und kam stattdessen mit einer Rippenprellung zurück. Für das anstehende Duell ließ sich der Norweger extra ein Spezialkorsett anfertigen. Kann er mit diesem Handicap die Führung vor Hyundai-Konkurrent Neuville behaupten?

Neben dem Belgier gehen Dani Sordo, Hayden Paddon und Kevin Abbring für den koreanischen Hersteller an den Start, alle mit der einen Devise: Punkte holen, um Citroën zu schlagen. Einfach wird es jedoch für keinen der Fahrer, denn Korsika ist in jeder Hinsicht speziell: Die Strecke bietet extrem schnelle und extrem langsame Passagen mit rauem und rutschigem Asphalt - auch für die erfahrene Piloten ist das eine echte Herausforderung.

SPORT1 berichtet von der "Tour de Corse" von Freitag, 2. Oktober, bis Sonntag, 4. Oktober, in täglichen Highlights im Free-TV mit Moderator Eric Engesser und Kommentator Christian Glück. Die Höhepunkte von Tag 1 werden am Freitag ab 19:30 Uhr gezeigt. Am Samstag sind ebenfalls ab 19:30 Uhr die Highlights von Tag 2 zu sehen. Abschließend werden am Sonntag ab 20:15 Uhr die Höhepunkte von Tag 3 zusammengefasst. Neben den täglichen Highlights berichtet SPORT1+ am Sonntag ab 12:00 Uhr live von der abschließenden Power Stage, die auch zeitversetzt ab 15:15 Uhr im Free-TV zu sehen ist. Hier kommentiert Hannes Biechteler.

Die kommenden Rallye-Sendezeiten im Überblick:

Freitag, 02. Oktober
FIA World Rally Championship
Highlights Rallye Frankreich, 1.Tag
19:30 Uhr
SPORT1
22:30 Uhr
SPORT1+

Samstag, 03. Oktober
19:30Uhr
SPORT1
00:35 Uhr
SPORT1+
FIA World Rally Championship
Highlights Rallye Frankreich, 2.Tag

Sonntag, 04. Oktober
12:00 Uhr live
SPORT1+
15:15 Uhr
SPORT1
FIA World Rally Championship
Power Stage

20:15 Uhr
SPORT1
FIA World Rally Championship
Highlights Rallye Frankreich, 3.Tag

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!