• 09.09.2015 15:03

ANZEIGE

WRC im TV: Rallye Australien auf SPORT1 und SPORT1+

Matchbälle zum Titel-Hattrick für Ogier und Volkswagen in "Down Under": Die Rallye Australien auf SPORT1 und SPORT1+ - PLUS: Höhepunkte der Ostsee-Rallye

(Motorsport-Total.com/Sport1) - Für die Königsklasse des Rallye-Sports geht es zum letzten Mal in diesem Jahr nach Übersee. Bei der zehnten Saisonstation in Australien hat Volkswagen bereits die Chance auf beide WM-Titel. Neben dem dritten Gesamtsieg in der Herstellerwertung winkt auch dem amtierenden Champion Sébastien Ogier in "Down Under" der Titel-Hattrick. Kann die Konkurrenz die große Volkswagen-Party auf dem fünften Kontinent noch verhindern? SPORT1 und SPORT1+ berichten von Freitag bis Sonntag täglich in Highlights von der Rallye Australien. Dazu gibt es am Samstag ab 15:40 Uhr auf SPORT1 eine Zusammenfassung der Ostsee-Rallye zu sehen.

Titel-Bild zur News: Julien Ingrassia, Sebastien Ogier

Holen Sebastien Ogier und Julien Ingrassia "Down Under" den nächsten Sieg? Zoom

Nach dem Dreifachsieg beim Heimspiel in Deutschland nimmt Volkswagen in Australien den ganz großen Triumph ins Visier. Das gilt allen voran für das französische Fahrer-Duo Sébastien Ogier und Julien Ingrassia, die in "Down Under" einen Vorsprung von mindestens 84 Punkten verteidigen müssen, um zum dritten Mal nacheinander den WM-Titel einzufahren. Mit dem siebten Saisonsieg im zehnten Rennen wäre der Hattrick in trockenen Tüchern, ansonsten würde auch ein zweiter Platz mit einem zusätzlichen Punkt in der Power Stage reichen.

Noch komfortabler ist der Vorsprung für Volkwagen in der Herstellerwertung: Die Wolfsburger bringen ein Polster von 139 Punkten mit nach Übersee und könnten bei einem Sieg von Ogier oder seinem zweitplatzierten Markenkollegen Jari-Matti Latvala vorzeitig jubeln. Auch in der Hersteller-WM wäre es der dritte Titel nacheinander.

Tägliche Highlights im Free-TV mit Eric Engesser und Christian Glück

Die Liste der möglichen Party-Crasher ist überschaubar. Der aktuell viertplatzierte Citroën-Pilot Mads Østberg hat in dieser Saison zwar schon drei Podestplätze eingefahren, in Deutschland fuhr der Norweger aber nur auf einen enttäuschenden siebten Rang. Konstanter war zuletzt der fünftplatzierte Belgier Thierry Neuville unterwegs. Der Hyundai-Fahrer landete in den vergangenen vier Läufen stets in den Top 6.

Die Route der Rallye Australien führt das Fahrerfeld auf halbem Weg zwischen Sydney und Brisbane an der Küste entlang. Die Schotter-Rallye bietet eine Mischung aus engen und kurvigen, aber auch schnellen und fließenden Straßen. Eine besondere Herausforderung sind traditionell auch die Abschnitte durch den dichten, australischen Regenwald.

SPORT1 berichtet aus "Down Under" von Freitag, 11. September, bis Sonntag, 13. September, in täglichen Highlights im Free-TV mit Moderator Eric Engesser und Kommentator Christian Glück. Die Höhepunkte von Tag 1 werden am Freitag ab 18:00 Uhr gezeigt. Am Samstag sind ab 16:45 Uhr die Highlights von Tag 2 zu sehen. Abschließend werden am Sonntag ab 15:30 Uhr die Highlights von Tag 3 zusammengefasst.

Neben der FIA WRC geht es auch in den Topligen des deutschen Rallye-Sports in die entscheidende Phase der Saison. In "DRM - Das Magazin der deutschen Rallye Meisterschaft" fasst SPORT1 am Samstag ab 15:40 Uhr die Höhepunkte der Ostsee-Rallye zusammen.

Die kommenden Rallye-Sendezeiten im Überblick:

Freitag, 11. September
FIA World Rally Championship
Highlights Rallye Australien, 1.Tag
18:00 Uhr
SPORT1
22:30 Uhr
SPORT1+

Samstag, 12. September
15:40 Uhr
DRM - Das Magazin der Deutschen Rallye Meisterschaft
Ostsee-Rallye, 9. Rennen
SPORT1
SPORT1+

FIA World Rally Championship
Highlights Rallye Australien, 2.Tag
16:45 Uhr
SPORT1
19:35 Uhr
SPORT1+

Sonntag, 13. September
FIA World Rally Championship
Highlights Rallye Australien, 3.Tag
15:30 Uhr
SPORT1
20:10 Uhr
SPORT1+