Rallye Australien: Stunt und Shakedown-Bestzeit für Ogier

Nach einer Schrecksekunde besteht Sebastien Ogier den ersten Test auf dem Weg zum dritten Titel und fährt die schnellste Zeit vor Mikkelsen und Latvala

(Motorsport-Total.com) - Titel-Anwärter Sebastien Ogier gestaltet den zehnten Lauf der Rallye-WM 2015 von Beginn an spannend. Beim Shakedown zur Rallye Australien wartete der Volkswagen-Fahrer zuerst mit einer spektakulären Stunt-Szene auf, bevor er in seinem vierten Versuch die schnellste Zeit fuhr. Die Marken-Kollegen und einzig verbleibenden WM-Herausforderer Andreas Mikkelsen und Jari-Matti Latvala bleiben Ogier auf den Fersen.

Titel-Bild zur News: Sebastien Ogier

Sebastien Ogier macht Down Under keine halben Sachen Zoom

Während in Europa noch tiefe Nacht herrschte, rüttelte Ogier die Rallye-Welt am Donnerstagmorgen auf der anderen Seite des Globus bereits wach. Den 4,98 Kilometer langen Shakedown-Kurs Down Under eröffnete der 31-Jährige mit einem Stunt auf zwei Rädern. "Es war eine lang gezogene Rechtskurve und ich war eigentlich zu langsam, weil ich zu früh gebremst habe", erklärt Ogier. "Ich kam zu tief rein und hob das Auto auf zwei Räder."

Von der Schrecksekunde konnte er sich aber schnell und ohne Konsequenzen erholen. In seinem vierten Versuch setzte er eine Zeit von 2:49.4 Minuten. Damit war er 1,1 Sekunden schneller als Mikkelsen, auf den mit 0,5 Sekunden Abstand Latvala folgte. Bester Nicht-Volkswagen-Fahrer wurde Kris Meeke (Citroen, +2,1). Thierry Neuville (+2,2) rundete die Top 5 vor Hyundai-Kollege Dani Sordo (+2,5) ab. Dahinter folgte mit gleicher Zeit Ott Tänak als bester Ford-Pilot.

Auch am Freitag wird in Deutschland noch Schlafenszeit herrschen, wenn es auf den Schotterstraßen rund um Coffs Harbour im Australischen Bundesstaat New South Wales ernst wird. Um 00:18 Uhr (MESZ) beginnt dort die erste von acht Wertungsprüfungen, die an diesem Tag zu absolvieren sind.

Die Zeiten des Shakedowns (Top 10):

01. Sebastien Ogier (Volkswagen) -2:49.4 Minuten
02. Andreas Mikkelsen (Volkswagen) +1,1 Sekunden
03. Jari-Matti Latvala (Volkswagen) +1,6
04. Kris Meeke (Citroen) +2,1
05. Thierry Neuville (Hyundai) +2,2
06. Dani Sordo (Hyundai) +2,5
07. Ott Tänak (Ford) +2,5
08. Hayden Paddon (Hyundai) +2,6
09. Elfyn Evans (Ford) +2,7
10. Stephane Lefebvre (Citroen) +4,0