• 12.10.2008 11:50

  • von Britta Weddige

Wilson: "Werden Mikko auf Platz zwei bringen"

Ford will bei der Rallye Korsika in der letzten Prüfung wieder taktieren - Mikko Hirvonen soll "die bestmögliche Position für die Fahrer-WM" bekommen

(Motorsport-Total.com) - Ford-Teamchef Malcolm Wilson hat die Entscheidung getroffen: In der letzten Prüfung der Rallye Korsika soll wieder taktiert werden. Damit reagiert das Team auf die Ereignisse dieses turbulenten Sonntagvormittags. Mikko Hirvonen hatte den zweiten Platz eigentlich so gut wie sicher, doch dann warf ihn in der ersten Prüfung des Tages ein Reifenschaden zurück auf den fünften Platz. Damit würde er statt der erhofften acht nur vier Punkte für die Fahrer-WM holen.

Titel-Bild zur News: Malcolm Wilson

Ford-Teamchef Malcolm Wilson ist bereit, wieder eine Teamorder auszugeben

Doch das Blatt wendete sich nur eine Prüfung später. Subaru-Pilot Petter Solberg hatte ebenfalls einen Reifenschaden und fiel hinter Hirvonen zurück. Hirvonen war damit Vierter - von seinem WM-Rivalen und Spitzenreiter Sébastien Loeb trennen ihn damit nur noch die beiden Ford-Piloten Francois Duval (Zweiter) und Jari-Matti Latvala (Dritter). Diese beiden werden Hirvonen nun wieder auf Rang zwei vorlassen müssen.#w1#

Zwei Prüfungen stehen bei der Rallye Korsika noch aus. "Die erste der beiden Prüfungen werden wir ganz normal fahren. Denn wir haben gesehen, wie schnell alles wieder durcheinanderkommen kann. Vor der letzten Prüfung schauen wir uns dann die Positionen an und entscheiden, was wir tun", erklärte Ford-Teamchef Wilson gegenüber 'WRC Radio'.

Sollte sich das Gesamtklassement in der nächsten Prüfung nicht verändern, "werden wir in der letzten Prüfung so fahren, dass Mikko die bestmögliche Position für die Fahrer-Weltmeisterschaft bekommt", so Wilson. Die bestmögliche Position - das heißt im Klartext Platz zwei? "Ja, das wäre der zweite Platz", bestätigte Wilson. Duval und Latvala müssen sich also drauf einstellen, in der letzten Prüfung massiv vom Gas zu gehen, damit Hirvonen seinen Rückstand von zwei Minuten noch aufholen kann.