• 05.10.2018 12:53

Volkswagen präsentiert die Lackierung des neuen Polo GTI R5

Volkswagen hat die Lackierung vorgestellt, mit der die Polo R5 bei der Rallye Spanien starten werden: Farbwahl und grafische Muster verdeutlichen Seriennähe

(Motorsport-Total.com) - Der Volkswagen Polo GTI R5 hat ein neues Gewand. Das finale Design des 200 kW (272 PS) starken Rallye-Autos ist eine Neuinterpretation der spektakulären Optik, die auch beim Tourenwagen Golf GTI TCR umgesetzt wurde. "Der Polo GTI R5 sieht wirklich aufregend aus", sagt Volkswagen-Motorsport-Direktor Sven Smeets über das allradangetriebene Fahrzeug für Kunden, dass ab November ausgeliefert wird, um künftig in internationalen und nationalen Rallye-Meisterschaften eingesetzt zu werden.

Titel-Bild zur News: Volkswagen Polo R5

In diesem Look wird der Volkswagen Polo R5 beim Debüt in Spanien fahren Zoom

Vorher erlebt das neue Kundensport-Fahrzeug von Volkswagen in diesem Monat seine Feuertaufe. Vom 25. bis 28. Oktober setzt das Werksteam zwei der neuen R5-Fahrzeuge bei der Rallye Spanien erstmals im Wettbewerb. Gefahren werden die Autos von Eric Camilli und Petter Solberg.

Unter der Haube des Polo R5 steckt ein 1,6-Liter-Turbomotor mit Direkteinspritzung, der den knapp 1.230 Kilogramm schweren Viertürer in 4,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt. Der neue Rallye-Polo hat eine Entwicklungszeit von 20 Monaten hinter sich und spulte Testfahrten von mehr als 10.000 Kilometern unter unterschiedlichsten klimatischen Bedingungen ab.

Diese Sorgfalt hat ihre Ursache zum Teil im Reglement. "Ein R5 darf während der auf fünf Jahre angelegten Lebensdauer im Motorsport technisch nur geringfügig geändert werden", erklärt Gerard-Jan de Jongh, Technischer Projektleiter für den Polo GTI R5. "Wir haben uns deshalb so gut und sorgfältig wie möglich vorbereitet."

Neueste Kommentare