• 06.02.2012 16:05

  • von Lennart Schmid

TV-Übertragung: Deadline bis Dienstagmittag

Bis zum Dienstagmittag wollen die Veranstalter der Rallye Schweden jemanden gefunden haben, der für eine Fernsehübertragung der Veranstaltung sorgt

(Motorsport-Total.com) - "High Noon" im schwedischen Karlstad. Bis Dienstagmittag geben sich die Veranstalter der Rallye Schweden noch Zeit, um eine Firma zu finden, welche die Produktion von Fernsehbildern vom zweiten Lauf der diesjährigen Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) übernimmt. Nach der Pleite des WM-Promotors North One Sports und dem Scheitern der Verhandlungen mit Eurosport Events verfügt die WRC derzeit über keinen Vermarkter, der sich unter anderem um TV-Übertragungen der Rallyes kümmert.

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen

Wird es in diesem Jahr TV-Bilder von der Rallye Schweden geben?

Am Freitag gab der Automobil-Weltverband FIA bekannt, dass man bis auf weiteres die Zeitnahme und das Tracking der Fahrzeuge bei allen WM-Rallyes aus eigener Tasche bezahlen werde, "damit die Meisterschaft so gut wie möglich durchgeführt werden kann". Die kommerzielle Vermarktung der einzelnen Events, dazu zählen auch Fernsehübertragungen, obliegt derzeit allerdings den jeweiligen Veranstaltern.

Im Hinblick auf die Rallye Schweden drängt die Zeit. Am Donnerstagmorgen soll die Qualifkations-Etappe gestartet werden. Die erste Wertungsprüfung ist für Donnerstagabend geplant. "Die finnische Firma Filmworks, die seit fünf Jahren TV-Übertragungen von der WRC produziert, ist darauf vorbereitet, kurzfristig nach Schweden zu kommen. Aber wir können hinsichtlich der Produktion keine Entscheidungen treffen, bis wir sichergestellt haben, dass die Einnahmen in Einklang mit den Kosten stehen", sagt Glenn Olsson, Geschäftsführer der Rallye Schweden.

Sollten sich die Veranstalter mit Filmworks einig werden, müssen möglichst schnell Fernsehsender gefunden werden, welche die produzierten TV-Bilder in alle Welt übertragen. "Der nächste Schritt ist, das Signal an die TV-Sender zu verkaufen, um den gesamten Deal finanziell abzusichern", erklärt Olsson, der klarstellt: "Wir stehen vor einer großen Herausforderung."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!