SS17: Henning Solberg verliert Punkterang
Stobart-Pilot Henning Solberg verlor viel Zeit und Platz acht, damit würde Gigi Galli einen Zähler holen - Wieder Bestzeit für Marcus Grönholm
(Motorsport-Total.com) - Im Endspurt erlebte die Rallye Portugal doch noch ein kleines Drama: In der letzten richtigen Wertungsprufung "Loulé 2" hatte Stobart-Pilot Henning Solberg ein Problem und rutschte aus den Punkterängen. Der Norweger, der am Morgen mit seiner Leistung haderte und bereits Platz sieben an Kronos-Pilot Daniel Carlsson verloren hatte, kam nur als 17. mit über drei Minuten Rückstand ins Ziel und rutschte ab auf Rang neun.

© xpb.cc
Henning Solberg hat kurz vor Schluss seinen Punkterang verloren
Davon profitierte Aimont-Citroën-Pilot Gigi Galli, der Rang acht und damit einen Punkt von Solberg erbte. Wenn der Italiener diesen Zähler ins Ziel retten könnte, würde ihm das in bewegten Zeiten enormen Auftrieb geben. Schließlich versucht Galli mit allen Mitteln, Sponsoren und Gelder zu finden, um seine Saison wie geplant absolvieren zu können.#w1#
Die Bestzeit ging erneut an den Gesamtzweiten Marcus Grönholm mit 14:02.0 Minuten vor dem Spitzenreiter Sébastien Loeb. Loeb geht mit einem Vorsprung von 33,4 Sekunden auf Grönholm in die abschließende Super Special Stage im Algarve-Stadion. Drittschnellster war der Gesamtdritte Mikko Hirvonen vor Jari-Matti Latvala und Daniel Sordo.
Petter Solberg beendete die 17. Wertungsprüfung als Sechstschnellster vor Manfred Stohl. Dahinter konnten der Tscheche Jan Kopecky als Achter und Stobart-Youngster Matthew Wilson als Neunter Top-10-Zeiten holen. Kronos-Pilot Daniel Carlsson wurde Zehnter. Inzwischen füllt sich das Algarve-Stadion in Faro mit bis zu 30.000 Fans. Dort wird die Rallye Portugal um 14:45 Uhr MESZ mit der Superprüfung beendet.

