• 09.09.2010 13:00

  • von Britta Weddige

SS1/2: Frühe Führung für Ogier

Sébastien Ogier hat zum Auftakt der Rallye Japan in beiden Zuschauerprüfungen die Bestzeit geholt - Mikko Hirvonen Zweiter, Petter Solberg angeschlagen

(Motorsport-Total.com) - Im Land der aufgehenden Sonne geht Selbige schon wieder unter - und die Rallye Japan ist eröffnet. Am heutigen Donnerstagabend Ortszeit standen zum Auftakt zwei Zuschauerprüfungen im Sapporo Dome auf dem Programm. Dabei konnte sich Sébastien Ogier eine frühe Führung herausfahren.

Titel-Bild zur News: Sébastien Ogier

Sébastien Ogier liegt nach den ersten beiden Prüfungen in Japan in Führung

Ogier, der in Japan wieder in Diensten des Citroën-Werksteams steht, holte in beiden Zuschauerprüfungen die Bestzeit. Damit geht er nun mit zwei Sekunden Vorsprung auf Mikko Hirvonen in die morgigen Schotterprüfungen. Ford-Pilot Hirvonen liegt nach den ersten beiden Kurzprüfungen auf dem zweiten Rang.#w1#

Auf Rang drei liegt Dani Sordo, der mit Ogier den Platz getauscht hat und in Japan für das Citroën-Junior-Team an den Start geht. Ford-Pilot Jari-Matti Latvala ist Vierter, zeitgleich mit Kimi Räikkönen. Sein Team konnte einen C4 WRC wieder reparieren, nachdem Räikkönen im morgendlichen Shakedown mit einem Betonblock kollidiert war. Dem "Iceman" gelang sogar in der zweiten Prüfung eine beeindruckende zweitschnellste Zeit hinter Ogier.

"Im ersten Run ging es vor allem darum, ein Gefühl zu entwickeln." Kimi Räikkönen

"Es war ganz okay", bilanziert Räikkönen. "Im ersten Run ging es vor allem darum, ein Gefühl zu entwickeln, nachdem ich heute Morgen den Crash hatte. Der zweite Run war dann in Ordnung." Er geht noch besser platziert Superstar Sébastien Loeb in den Freitag. Der Citroën-Pilot, der in Japan seinen siebten Weltmeistertitel in Folge fix machen könnte, liegt auf Rang sechs.

Unterdessen kämpft Citroën-Privatier Petter Solberg gegen eine schwere Erkältung. Der Norweger schleppte sich durch den Tag und liegt nach den ersten beiden Prüfungen mit 5,7 Sekunden Rückstand zeitgleich mit seinem Bruder Henning (Stobart) auf dem achten Platz.

"Ich bin den ganzen Nachmittag im Bett gelegen und habe geschwitzt", berichtet Petter Solberg sichtlich angeschlagen. "Ich bin nicht besonders gut in Form. Aber so ist es nun einmal. Das gehört dazu, und ich hoffe, dass es mir morgen besser geht. Aber heute war ein sehr schlechter Tag."

Der Sapporo Dome wird nun weitere sechs Zuschauerprüfungen beherbergen. Dort wird auf Asphalt gefahren, während der Großteil der Rallye aber auf Schotter ausgetragen wird.

Zwischenstand nach SS2 (Top 10):

01. Sébastien Ogier (Citroën) - 2:43.2 Minuten
02. Mikko Hirvonen (Ford) + 2.0 Sekunden
03. Dani Sordo (Citroën-JT) + 2.1
04. Jari-Matti Latvala (Ford) + 2.3
04. Kimi Räikkönen (Citroën-JT) + 2.3
06. Sébastien Loeb (Citroën) + 2.4
07. Federico Villagra (Munchi's) + 4.6
08. Henning Solberg (Stobart) + 5.7
08. Petter Solberg (PSWRT) + 5.7
10. Matthew Wilson (Stobart) + 6.6