• 22.10.2010 15:21

Spanien: Jubiläumsrallye für M-Sport & Ford

M-Sport feiert bei der Spanien-Rallye den 200. Einsatz als offizielles Ford-Werksteam - Zwei WM-Titel und zahlreiche Siege konnten seit 1997 gefeiert werden

(Motorsport-Total.com) - Die Spanien-Rallye markiert den 200. WM-Lauf von M-Sport als Einsatzteam von Ford in der Rallye-Weltmeisterschaft. Die im nordwestenglischen Dovenby Hall ansässigen Spezialisten um den ehemaligen WM-Piloten Malcolm Wilson übernahmen die Werkseinsätze für Ford zu Beginn der Saison 1997. Seitdem siegte das Team bei 46 WM-Läufen und feierte mit Ford zweimal in Folge den Gewinn der Marken-Weltmeisterschaft.

Titel-Bild zur News: Carlos Sainz Jr., Gerard Quinn (Ford-Sportchef)

Der Spanier Carlos Sainz war Pilot der ersten Stunde für M-Sport und Ford

Als wohl prominentester Gratulant überraschte der zweifache Rallye-Weltmeister Carlos Sainz das Werksteam während der Vorbereitungen zur Rallye Spanien. Bei einem Empfang im Rallye-Zentrum Salou am Mittwochabend schenkte er Wilson eine eigens angefertigte Collage mit Bildern aus allen 14 Jahren der Zusammenarbeit mit Ford.

Außer Wilson haben nur zwei weitere Mitarbeiter von M-Sport alle 200 Rallyes seit 1997 im Team miterlebt: Reifeningenieur George Black und Teamkoordinator John Millington. Beide erhielten von Sainz ebenfalls eine gerahmte Fotosammlung. Carlos Sainz, genannt "El Matador", saß im Januar 1997 bei der Rallye Monte Carlo, dem ersten Start von M-Sport als Ford Einsatzteam, am Steuer eines Ford Escort Cosworth und schenkte dem Team mit seinem Triumph bei der Akropolis-Rallye im Juni desselben Jahres den ersten Sieg.

"Ich hatte das Glück, gleich zu Beginn ein Teil dieser erfolgreichen Partnerschaft zu sein. Ich spürte sofort, dass daraus Großes entstehen würde", erinnert sich Sainz. Sein persönlicher Glückwunsch ging an Wilson: "Deine Entschlossenheit, die viele harte Arbeit, die Professionalität und dein ständiges Streben nach Perfektion garantierten den Erfolg - und ich bin sicher, dass in der Zukunft noch Großes folgen wird."

Gerard Quinn, Motorsortchef von Ford Europa, fügt hinzu: "Wir haben an der Seite von M-Sport einen echten Meilenstein erreicht. Ich freue mich besonders, dass Carlos heute bei uns ist, denn er hat den Beginn dieser Partnerschaft miterlebt und mitgeprägt. Wir haben gemeinsam große Momente erlebt. Und ich glaube, dass wir mit dem bevorstehenden Debüt des vollkommen neu entwickelten Ford Fiesta RS WRC bald in eine neue aufregende Ära durchstarten."

Wilson war überrascht: "Ich hatte ehrlich gesagt keine Ahnung, dass wir hier in Spanien unsere 200. gemeinsame WM-Rallye fahren. Es ist toll, dass Carlos dabei sein kann. Ich habe mich sehr über sein Geschenk gefreut, aber in Wirklichkeit gebührt das nicht mir, sondern der gesamten Belegschaft. Jeder Einzelne bei M-Sport, heutige und frühere Mitarbeiter, hat bei diesen 200 Rallyes eine wichtige Rolle gespielt. Ich möchte mich bei all diesen Menschen bedanken."