Spanien: Al-Attiyah ist zurück in der WM
Nach dem neunten MERC-Titelgewinn greift Nasser Al-Attiyah wieder in der WM an: Der Ford-Pilot freut sich auf seinen ersten WRC-Start in Spanien
(Motorsport-Total.com) - Nasser Al-Attiyah ist zurück in der Rallye-WM: Der Allrounder steigt mit einem neunten Titel in der Middle-East Meisterschaft am kommenden Wochenende bei der Rallye Spanien in seinen Ford Fiesta RS WRC. Für Al-Attiyah ist es der erste WM-Start seit der Deutschland Rallye im August. Er hat in dieser Saison bisher drei fünfte Plätze auf dem Konto. Folgt in Spanien der vierte fünfte Platz? Al-Attiyah gilt als Schotter-Spezialist, doch auf der iberischen Halbinsel muss er sich auch mit Asphalt auseinandersetzen.
© xpbimages.com
Nasser Al-Attiyah freut sich auf seine Rückkehr in die Rallye-WM Zoom
Bei dem Mix aus Schotter und Asphalt trat der Katari einmal im Jahr 2011 an. Damals wurde er mit einem Fiesta S2000 Zweiter der SWRC-Wertung. Al-Attiyah stellte Anfang Oktober mit einem Sieg bei der Zypern Rallye den MERC-Titel klar. Nun freut er sich auf sein Comeback in der WM. "Nach dem Gewinn des neunten Titels haben Giovanni (Bernacchini, Co-Pilot; Anm. d. Red.) und ich viel Selbstvertrauen für Spanien."
"Es war ein fantastisches Ergebnis des gesamten Teams, denn diese Meisterschaft ist extrem wichtig", sagt Al-Attiyah über die MERC-Serie. "Giovanni, das Team, Katar, all unsere Sponsoren und Unterstützer standen hinter uns. Zypern war wie Spanien ein Mix aus verschiedenen Straßenbelägen. Ich hoffe, dass wir einen guten Rhythmus finden werden. Wir wissen, dass das Auto auf allen Straßenoberflächen konkurrenzfähig ist. Ich bin mir sicher, dass das Katar-Team wieder um gute Ergebnisse kämpfen kann."