Sordo: "Sehr schön, wenn ich vorne mitkämpfen kann"

Dani Sordo fährt am Freitag konstant schnelle Zeiten und geht als Zweiter in die zweite Etappe - Das Wetter kann in Frankreich noch für Überraschungen sorgen

(Motorsport-Total.com) - Citroen-Werksfahrer Dani Sordo verlor im Laufe der ersten Etappe der Rallye Frankreich zwar seine Führung, doch der Spanier spricht von einem guten Tag. Er stellte zwar keine Bestzeit auf, war jedoch konstant vorne zu finden und in Schlagdistanz zur Spitze. Den Freitag beendete er als Zweiter. Sein Rückstand auf Ford-Pilot Thierry Neuville beträgt 9,8 Sekunden. "Es war okay", findet Sordo nach einem Tag. "Die Bedingungen waren generell schwierig, weshalb die Reifenwahl auch nicht einfach war."

Titel-Bild zur News: Daniel Sordo

Dani Sordo will nach Deutschland seine zweite Rallye gewinnen Zoom

"Für die letzte Prüfung habe ich drei harte Reifen und hinten einen weichen Reifen montiert. Deshalb lag das Auto nicht so gut. Dadurch habe ich etwas Zeit verloren. Für die letzte Prüfung lautete die Information, dass es regnet. Das Gefühl mit den Reifen war etwas merkwürdig. Die Balance des Autos war deshalb nicht so gut." Die ersten vier Fahrer befinden sich nach sieben Wertungsprüfungen innerhalb von 12,2 Sekunden.

"Latvala ist sehr nahe dran. Alles ist möglich. Die Bedingungen werden sicher schwierig", wagt Sordo einen Ausblick auf Samstag. Über die Nacht soll es rund um Straßburg regnen, was für eine turbulente zweite Etappe sorgen könnte. Sordo wird hinter Neuville als Zweiter auf die Strecken geschickt. Das könnte sich als Vorteil erweisen. "Es ist natürlich sehr schön, wenn ich vorne mitkämpfen kann. Es ist gut."

"Wir haben nichts Besonderes am Auto geändert. Das Auto ist auf Asphalt immer stark", so der Deutschland-Sieger. Kann er diesen Triumph auch im Elsass wiederholen? "Es ist natürlich besser, wenn man gegen Sebastien Ogier und Sebastien Loeb gewinnt. Das wäre für alle schön. Sie werden morgen aber sicher aufholen. Morgen starte ich als Zweiter, was für mich ein Vorteil ist."