Solberg: "Neue Veranstaltungen liegen uns"

Citroen-Privatier Petter Solberg freut sich auf den Trip nach Australien - Der Norweger findet, dass ihm neue Streckenführungen immer liegen

(Motorsport-Total.com) - Petter Solberg hat nun zwei Rallyes in Folge keine einzige Prüfung gewonnen. In Finnland und Deutschland hat sich gezeigt, dass die Kundenautos den Werksfahrzeugen hinterherhinken. Nun steht am kommenden Wochenende die Rallye in Australien auf dem Programm. Solberg hat in "Down Under" im Jahr 2003 gewonnen und damals Sebastien Loeb (Citroen) geschlagen. Diesmal befindet sich die Veranstaltung in der Umgebung von Coffs Harbour.

Titel-Bild zur News: Petter Solberg

Petter Solberg will in Australien die Werksmannschaften angreifen

26 Prüfungen stehen auf dem Programm, die für alle Teilnehmer Neuland sind. Solberg will mit seinem privaten Citroen diese Chancengleichheit in ein gutes Ergebnis umsetzen. "Es macht Spaß wieder in Australien zu fahren. 2009 habe ich diese Rallye verpasst. Es ist eine komplett neue Veranstaltung. Normalerweise ist das für uns gut. Ich freue mich darauf", sagt Solberg. "Es war ein hartes Jahr für uns, aber in Australien wollen wir wieder um den Sieg kämpfen."

"Es herrscht dort immer eine gute Atmosphäre und wir werden Spaß haben. Ich mag Rallyes, wenn sich die Leute dafür begeistern, und in Australien unterstützen uns die Leute und leben die Leidenschaft. Darum geht es im Rallye-Sport." In der Weltmeisterschaft liegt Solberg derzeit mit 94 Punkten auf dem fünften Platz. Zwei Zähler fehlen ihm auf Ford-Werkspilot Jari-Matti Latvala.