powered by Motorsport.com
  • 03.07.2015 22:25

Skoda: Guter Start ins Vollgas-Festival in Polen

Esapekka Lappi und Pontus Tidemand führen die WRC-2-Wertung der Rallye Polen an - Fünf Wertungsbestzeiten für Lappi: "Ein Supergefühl"

(Motorsport-Total.com) - Skoda ist mit dem neuen Fabia R5 ein guter Start in die Rallye Polen gelungen. Der dominierende Europameister Esapekka Lappi und Pontus Tidemand gehen mit einer Doppelführung in das entscheidende Wochenende des Laufs der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC 2). Lappi und sein Copilot Janne Ferm glänzten beim Vollgas-Festival im strahlenden Sonnenschein mit fünf Bestzeiten in den bislang neun Prüfungen.

Titel-Bild zur News: Esapekka Lappi

Guter Auftakt: Skoda liegt in der Rallye Polen in der WRC 2 in Führung Zoom

"Es gab keine Dramen, keine Probleme, es lief alles brillant. Es ist ein Supergefühl im Skoda Fabia R5", schwärmte Lappi. "Die Pisten in Polen sind unglaublich schnell, das erinnert mich an meine Heimat Finnland." Tatsächlich werden die Schotterstrecken mit kurzen Asphaltabschnitten in der Masurischen Seeplatte etwa zu zwei Drittel mit Vollgas gefahren.

Perfekt für Lappi: Der 24-Jährige übernahm mit einer Bestzeit in der ersten Wertungsprüfung am Freitag die Führung und baute sie kontinuierlich aus. Am Ende des Tages hatte Lappi 50,1 Sekunden Vorsprung auf ihren Teamkollegen Tidemand gesammelt. Die Spitzenreiter der Asien-Pazifik-Rallye-Meisterschaft (APRC) schafften in den Wertungsprüfungen acht und neun in Polen ihre ersten beiden WRC 2-Bestzeiten für Skoda.

"Das ist natürlich die Krönung eines gelungenen Tages. Die Straßen sind so schnell, die Pacenotes von Emil sind perfekt. Das macht einfach nur gigantisch Spaß", kommentierte Tidemand. Spaß machte auch der zuverlässige Fabia R5 an einem Tag, in dem über 150 Wertungskilometer ohne einen einzigen Service überstanden werden mussten.


WRC: Rallye Polen

158,49 Wertungskilometer in zehn Prüfungen stehen am Samstag und Sonntag noch auf dem Plan. Dann wird feststehen, ob Skoda nach drei Podestplätzen bei bislang zwei WM-Starts den ersten Sieg mit dem Fabia R5 in der WRC-2-Kategorie feiern kann. Lappi/Ferm haben die Rallye Polen im Jahr 2012 bereits einmal gewonnen.