• 07.07.2007 13:39

Sicheres Fahren mit den OMV-Rallyestars

Die WRC-Asse Manfred Stohl und Ilka Minor standen im Mittelpunkt eines Fahrsicherheitstrainings des österreichischen Mineralölherstellers OMV

(Motorsport-Total.com) - Die OMV veranstaltete am 6. Juli 2007 gemeinsam mit dem ÖAMTC das erste Move-and-Help-Fahrsicherheitstraining für Journalisten. Prominente Unterstützung kam dabei von den OMV-Rallyepiloten Manfred Stohl und Ilka Minor sowie von Skispringer Andreas Widhölzl. Die OMV setzt damit ein Zeichen für mehr Verantwortung auf Österreichs Straßen. Ziel ist es, die Sicherheit von Kindern im Straßenverkehr zu erhöhen.

Titel-Bild zur News: Manfred Stohl

So wird es gemacht: Manfred Stohl beim Fahrsicherheitstraining der OMV

OMV Move and Help ist ein Bildungsprogramm für Kinder und Jugendliche und wird seit dem Jahr 2004 mit vielfältigen Aktionen aktiv umgesetzt. "2007 haben wir den Schwerpunkt auf die Verkehrssicherheit für Kinder und Jugendliche gesetzt, von denen allein in Europa jährlich cirka 9.000 verunglücken. Mit dieser Aktion wollen wir aktiv ein Zeichen setzen und einen Beitrag zu deren Sicherheit im Straßenverkehr leisten", erklärte Brigitte Mühlwisch, Sponsoringchefin der OMV.#w1#

Gemeinsam mit Stohl sowie einem ÖAMTC-Instruktor wurden Brems- und Ausweichmanöver sowie Stabilisierungsmaßnahmen trainiert. "Gerade in gefährlichen Situationen ist eine rasche Reaktion notwendig. Durch ein gutes Training kann man sich optimal auf Ausnahmesituationen vorbereiten", verglich Stohl seinen Rallyealltag mit den täglichen Herausforderungen des Straßenverkehrs. Seine Copilotin Ilka Minor gab den Teilnehmern für deren Verhalten als Beifahrer praktische Tipps: "Vorausschauendes Fahren liegt ebenso im Verantwortungsbereich des Beifahrers. Gleichzeitig gilt es, in schwierigen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren und keine Panik aufkommen zu lassen."

Für Widhölzl, als Mitglied des OMV gesponserten ÖSV-Skisprungteams, sind Fahrsicherheitstrainings ein effektives Instrument, um die Sicherheit auf Österreichs Straßen für alle zu erhöhen: "Kinder als Fußgänger im Straßenverkehr sind besonders gefährdet. Umso wichtiger ist es, an solchen Aktionen teilzunehmen", so Widhölzl.

Im Rahmen von OMV Move and Help wird es außerdem zum Schuljahresbeginn 2007/08 eine internationale Tankstellenaktion geben: Insgesamt werden mehr als 200.000 Reflektorbänder an allen OMV-Tankstellen in Deutschland, Bulgarien, Rumänien, Bosnien, Kroatien, Österreich, Serbien, der Slowakei, Tschechien und Ungarn zum Kauf angeboten. Der Erlös geht an Bildungs- und Verkehrssicherheitsprojekte von Caritas, SOS-Kinderdorf und UNICEF.