powered by Motorsport.com
  • 08.05.2009 10:19

  • von Britta Weddige

Sardinien: Petter Solberg bekommt die Upgrades

Petter Solberg hat seine Forderung durchgesetzt: Citroën gibt ihm die geforderten Upgrades, jetzt startet er bei der Rallye Sardinien

(Motorsport-Total.com) - Die Bitten von Petter Solberg wurden bei Citroën erhört. Der Norweger bekommt die geforderten Upgrades für seinen alten Citroën Xsara WRC. Damit geht Solberg bei der Rallye Sardinien (22. bis 24. Mai) doch an den Start. Der frühere Weltmeister hatte erklärt, dass er bei dem Lauf nicht antreten würde, sollte er keine Upgrades bekommen und er steht auch nicht auf der Nennliste. Zudem hatte er bereits überlegt, zur Citroën-Schwestermarke Peugeot zu wechseln und sich einen Peugeot 307 WRC zuzulegen.

Titel-Bild zur News: Petter Solberg

Petter Solberg bekommt für Sardinien die gewünschten 2006er-Spezifikationen

Der Grund: Mit seiner 2005er-Motoren-Spezifikation sah Solberg keine Chance, bei den hohen Temperaturen auf Sardinien und bei den anderen Sommerrrallyes vorn mitzukämpfen. Denn er hatte in Portugal beobachtet, dass die Motorleistung abfällt, sobald das Triebwerk eine bestimmte Temperatur erreicht hatte. Und um hintere Plätze mitzufahren, interessere ihn nicht. Deshalb brauche er die Hilfe von Citroën und einen größeren Radiator, Intercooler und Lufteinlass. Damit ist der Motor den höheren Temperaturen gewachsen.#w1#

Jetzt bekommt der Norweger von Citroën ein Upgrade und fährt damit eine 2006er-Spezifikation. Damit ist sein Xsara für die harten Bedingungen auf Sardinien besser gerüstet. "Ich freue mich sehr über die gute Zusammenarbeit mit Citroën. Ich denke, dass unser Auto mit diesem Upgrade konkurrenzfähiger ist", schrieb Solberg auf seiner Internetseite.

Doch ein Wechsel auf einen Peugeot ist damit noch nicht ganz ausgeschlossen. "Jetzt fahren wir diese Rallye und schauen, wie es läuft, bevor wir irgendwelche Entscheidungen für die Zukunft treffen. Diese Saison war bisher schon unglaublich. Und ich denke gemeinsam mit meinem fantastischen Team, dass das bisher nur der Anfang war."