• 06.03.2007 17:17

  • von Britta Weddige

Rossi als WRC-Pilot im Fiat?

Nachdem Fiat neuer Sponsor von Valentino Rossis Yamaha-MotoGP-Team wurde, gibt es neue Spekulationen über einen Wechsel des Italieners in den Rallyesport

(Motorsport-Total.com) - Yamaha-Motorradstar Valentino Rossi, Fiat und die Rallye-Weltmeisterschaft - derzeit scheint das alles noch nicht viel miteinander zu tun zu haben. Aber vielleicht könnte Fiat das neue Bindeglied zwischen dem rallyebegeisterten Italiener und der WRC werden. Fiat ist der neue Hauptsponsor von Rossis MotoGP-Team und arbeitet gleichzeitig an seinem neuen Rallye-Punto, einem Super2000-Fahrzeug - eine optimale Verkettung der Umstände, könnte man meinen.

Titel-Bild zur News: Valentino Rossi

Valentino Rossi hat sich bereits in der WRC versucht - aber ist Fiat für ihn interessant?

Rossi machte noch nie ein Geheimnis daraus, dass er mit einer neuen Laufbahn im Rallyesport liebäugelt, sollte er sein Motorrad irgendwann für immer abstellen. Allerdings stellte er auch klar, dass er dabei nicht unbedingt in einen Super2000 einsteigen will. "Eine Zusammenarbeit mit Fiat wäre schon denkbar, wenn wir eine Einigung finden", sagte er der 'Gazzetta dello Sport'. "Aber was das Thema Rallye und Fiat angeht: Ich möchte in einem WRC-Auto fahren und so ein Auto hat Fiat derzeit nicht."#w1#

Allerdings könnten die Super2000-Autos vom Reglement her irgendwann den derzeitigen WRC-Fahrzeugen gleichgestellt werden, wenn die FIA als Sporthoheit einer entsprechenden Regeländerung zustimmt.

Fiat jedenfalls zeigt sich an einer Verpflichtung von Rossi mehr als interessiert. Marketingchef Luca de Meo sagte: "Wir haben zwar kein WRC-Auto, aber der Super-Punto ist schrecklich schnell und es wäre schön, wenn Valentino ihn einmal ausprobieren würde." Mit dem Rallye-Engagement von Fiat würde Abarth als Marke neu belebt, so de Meo: "Deren und unser Traum ist, dass die FIA den Regeländerungen zustimmt, damit wir mit einem Auto wie unserem in der Meisterschaft eine Chance haben."