• 27.06.2007 19:18

  • von Fabian Hust

Rallye-Weltmeisterschaft wird ab 2009 gekürzt

Der Weltmotorsportrat des Automobilweltverbandes FIA hat am Mittwoch Änderungen für die WRC beschlossen, die ab 2009 und 2012 greifen werden

(Motorsport-Total.com) - Der Weltmotorsportrat des Automobilweltverbandes FIA hat am Mittwoch auf einer Sitzung in Paris beschlossen, dass die Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) von der Saison 2009 an auf 12 Veranstaltungen gekürzt wird. Damit reagiert die FIA auf den Druck der Hersteller, die Kosten der WRC zu senken.

Titel-Bild zur News: Daniel Sordo und Marc Marti

Ab 2009 driften die Piloten nur noch bei 12 Rallyes

In diesem Jahr umfasst der Kalender noch 16 Rennen. Eine genaue Regelung rund um diese Entscheidung wird von der FIA World Rally Championship Commission geprüft und dann dem Weltmotorsportrat im Oktober vorgelegt.#w1#

Es wurde sich darauf verständigt, dass die WRC-Autos ab 2012 Allrad-Fahrzeuge sind, über einen Turbolader verfügen und auf Basis der Gruppe N- und S2000-Spezifikationen basieren. Zudem sollen Maßnahmen zur Kostenreduktionen greifen.

Für den Rest der Saison 2007 wurde seitens der FIA noch einmal betont, dass alle WRC-Events ohne ein effizientes Sicherheits-Trackingsystem nicht durchgeführt werden dürfen. Damit reagiert der Verband auf einen Vorstoß der 'ISC', welche ihr System den Veranstaltern in Zukunft kostenpflichtig zur Verfügung stellen will.