• 18.08.2016 11:35

ANZEIGE

Rallye Deutschland im TV: Sendezeiten von SPORT1

PS-Action auf der Panzerplatte: Die ADAC Rallye Deutschland der FIA WRC ab Freitag täglich live oder in Highlights auf SPORT1 und SPORT1+

(Motorsport-Total.com/Sport1) - An diesem Wochenende steht eines der Highlights im Motorsportkalender an, denn die Königsklasse des Rallye-Sports ist zur neunten Saisonstation der FIA WRC in Deutschland unterwegs. Bei der ADAC Rallye Deutschland wird erstmals in diesem Jahr auf Asphalt gefahren, unter anderem steht dabei für die Piloten neben der Jagd durch die Weinberge wieder die berüchtigte Arena Panzerplatte auf dem Programm.

Titel-Bild zur News: Sebastien Ogier, Julien Ingrassia

Sebastien Ogier steht beim Heimspiel von Volkswagen unter besonderem Druck Zoom

Der amtierende Weltmeister Sébastien Ogier hat im Gegensatz zu den vergangenen Schotter-Rallyes diesmal keinen Startnachteil und hofft daher beim Volkswagen-Heimspiel auf ein Ende seiner langen Durststrecke. SPORT1 und SPORT1+ berichten vom Freitag, 19. August, bis Sonntag, 21. Juli, in täglichen Highlight-Zusammenfassungen. Dazu wird am Sonntag live ab 12:00 Uhr auf SPORT1+ und zeitversetzt ab 14:30 Uhr auf SPORT1 die Power Stage übertragen.

Ogier bei Volkswagen-Heimspiel in Deutschland unter Druck

Bei der ADAC Rallye Deutschland sind für die Piloten 18 Wertungsprüfungen auf insgesamt 306,8 Kilometern zwischen Eifel, Mosel, Pfalz und Saarland zu absolvieren. Zum vorerst letzten Mal dient dabei die malerische Kulisse der historischen Porta Nigra in Trier als Start und Ziel, da die Rallye ab 2017 hauptsächlich im Saarland ausgetragen wird.

Auch diesmal ist jede Menge Abwechslung geboten: Neben schnellen Prüfungen durch Wälder und offene Landschaften, gilt es die engen Routen durch die Weinberge und die legendäre Arena Panzerplatte auf dem Truppenübungsplatz Baumholder mit ihren unterschiedlichen Betonplatten, der Sprungkuppe "Gina" und den tückischen Hinkelsteinen am Streckenrand zu meistern. Angeführt von Sébastien Ogier konnte Volkswagen im Vorjahr einen historischen Dreifachsieg beim Heimspiel verbuchen.

Das würden die Wolfsburger nur allzu gerne wiederholen, auch weil sie im Rahmen der Deutschland-Rallye ihr 50-jähriges Jubiläum im Motorsport feiern. Trotz seines komfortablen Vorsprungs von 45 Punkten in der Gesamtwertung brennt Ogier besonders auf einen Sieg. Der Franzose ist bereits seit sechs Rallys ohne Erfolg, eine derartige lange Durststrecke musste er seit seinem ersten WM-Titel 2013 nicht verkraften. Beim Sieg von Citroën-Pilot Kris Meeke fuhr Ogier bei der vergangenen Rallye in Finnland mit Rang 24 zudem das bislang schlechteste Saisonergebnis ein.

So berichten SPORT1 und SPORT1+ über die ADAC Rallye Deutschland

SPORT1 und SPORT1+ berichten aus Deutschland von Freitag, 19. August, bis Sonntag, 21. August, live und in täglichen Highlight-Zusammenfassungen. Los geht es im Free-TV am Freitag ab 23:15 Uhr mit der Zusammenfassung von Tag 1. Am Samstag stehen ab 19:30 Uhr die Highlights von Tag 2 auf dem Programm. Die Zusammenfassungen von Tag 3 sind am Sonntag ab 23:00 Uhr zu sehen.

Neben den täglichen Highlights übertragen am Sonntag SPORT1+ live ab 12:00 Uhr und SPORT1 zeitversetzt ab 14:30 Uhr die Power Stage "Sauertal" mit ihren permanent wechselnden Auf- und Ab-Passagen entlang der luxemburgischen Grenze. Die Highlights im Free-TV werden von Moderator Eric Engesser und Kommentator Christian Glück begleitet. Die Power Stage am Sonntag kommentiert Hannes Biechteler.

Die kommenden Sendezeiten der FIA WRC im Überblick:

Freitag, 19. August
23:15 Uhr auf SPORT1
00:05 Uhr auf SPORT1+
FIA World Rally Championship
Highlights Rallye Deutschland, 1. Tag
Moderator: Eric Engesser
Kommentator: Christian Glück

Samstag, 20. August (Nacht von Sa. auf So.)
19:30 Uhr auf SPORT1
22:25 Uhr auf SPORT1+
FIA World Rally Championship
Highlights Rallye Deutschland, 2. Tag
Moderator: Eric Engesser
Kommentator: Christian Glück

Sonntag, 21. August
12:00 Uhr live auf SPORT1+
14:30 Uhr auf SPORT1
FIA World Rally Championship
Rallye Deutschland, Power Stage
Moderator: Eric Engesser
Kommentator: Hannes Biechteler

23:00 Uhr auf SPORT1
02:15 Uhr ((Nacht von So. auf Mo.) auf SPORT1+
FIA World Rally Championship
Highlights Rallye Deutschland, 3. Tag
Moderator: Eric Engesser
Kommentator: Christian Glück