Rallye Australien - Zwischenbericht: Meeke staubt Führung ab

Citroens Kris Meeke führt nach elf Prüfungen - Sebastien Ogier überholt Volkswagen-Kollege Jari-Matti Latvala - Hyundais Haydon Paddon gewinnt zwei Prüfungen

(Motorsport-Total.com) - Hängender Staub und starke Reifenbelastung bestimmen den zweiten Tag der Rallye Australien. Auf der längsten Prüfung des Wochenendes und des kurzen Runs der "Valla"-WP gab es derweil am Samstagvormittag eine Überraschung "Down Under": Hyundais Haydon Paddon gewann die ersten beiden Prüfungen des Tages. Citroen-Fahrer Kris Meeke konnte sich außerdem die Gesamtführung der Rallye von Jari-Matti-Latvala zurück erobern - der Titelanwärter fällt sogar hinter seinen Volkswagen-Kollegen Sebastien Ogier (Schnellster in WP11) zurück.

Titel-Bild zur News: Kris Meeke, Paul Nagle

Kann sich Kris Meeke an der Spitze halten? Zoom

Nachdem die "Nambucca"-Prüfung mit ihren langen 50,8 Kilometern am Nachmittag ein zweites Mal absolviert wurde, zeigte sich die Spannung des zehnten Laufs der Rallye-WM 2015 noch deutlicher als am Eröffnungstag. Nach elf von 17 Prüfungen liegen die ersten vier nur 7, 1 Sekunden auseinander. Führender ist dabei Meeke vor Ogier (+2,4), Latvala (+4,3) und dem dritten Volkswagen-Fahrer Andreas Mikkelsen (+7,1).

Die Top 5 komplettiert Paddon (+19,0), der am Morgen viel Zeit gut machen konnte, aber am Nachmittag schon wieder viel verlor. Dahinter folgen derzeit Ott Tänak (M-Sport, +37,4), Dani Sordo (Hyundai, +1:03.6), Thierry Neuville (Hyundai, +1:04.3) und Elfyn Evans (M-Sport, +2:54.3).

Wie die Fahrer in den Abschlusstag und die fünf Prüfungen am Sonntag gehen entscheidet sich in der Nachtprüfung (WP12, 7,49 Kilometer), die in Kürze um 18:10 Uhr Ortszeit (10:10 MESZ) beginnt. In der Dunkelheit und unter kühleren Bedingungen könnten Staub und das Reifen-Management zu einer noch größeren Herausforderung werden.