Finnland: Räikkönen freut sich auf seine Fans

Die Finnland-Rallye ist für Kimi Räikkönen der Höhepunkt der Saison - Mit Dani Sordo hat der Star einen neuen Teamkollegen im Junior-Team

(Motorsport-Total.com) - Superstar Kimi Räikkönen wird zum zweiten Mal nach 2009 an der Rallye in Finnland teilnehmen. Im vergangenen Jahr landete sein Einsatzauto allerdings im Straßengraben. In dieser Saison ist der Formel-1-Weltmeister von 2007 in der Rallye-Welt angekommen. Neu im Citroën-Junior-Team ist Dani Sordo, nachdem Sébastien Ogier in die Hauptmannschaft aufgestiegen ist.

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen

Kimi Räikkönen darf wieder in seiner Heimat Finnland sein Können zeigen

Nach dem Asphalt-Ausflug in Bulgarien geht es in Finnland wieder zurück auf Schotter. Noch tut sich Räikkönen auf dem ungewohnten Terrain schwer, aber er konnte im Vorfeld weitere Testkilometer absolvieren. "Dank einer Probefahrt konnten wir auf Schotter wieder unseren Speed finden. Diese Meter sind für eine Rallye wie Finnland unerlässlich", sagt der "Iceman".#w1#

"Die Erfahrung aus dem vergangenen Jahr wird mir helfen, aber es gibt einen großen Leistungsunterschied zwischen einem Super 2000 und einem WRC. Es ist so, als würde man eine andere Rallye fahren. Ich freu mich schon sehr auf die Veranstaltung. In der Formel 1 konnte ich nie vor heimischem Publikum antreten. Ich weiß, dass sehr viele Fans in den Service-Bereichen und entlang der Sonderprüfungen stehen werden. Für mich ist es der Höhepunkt der Saison."

Im Team von Räikkönen kam es im Vorfeld zu einer Umstrukturierung. Ab Finnland wird Sordo den zweiten Citroën des Junior-Teams steuern. Manager Benoit Nogier erklärt: "Die Aufgabe unserer Mannschaft ist es, jungen Fahrern die Möglichkeit zu geben auf einem hohen Niveau ihre Fähigkeiten zu entwickeln. Wir haben mit Ogier dieses Ziel erreicht", spricht Nogier den Sieg in Portugal an. "Wir hoffen, dass Dani auf dem gleichen Level weitermacht und seine Fähigkeiten zeigen kann."

Sordo kann der Veränderung positives abgewinnen: "Ich fühle nun weniger Druck. Ich muss nicht ständig im Kopf haben, dass ich Punkte für die Konstrukteursmeisterschaft sammeln muss. Ich kann mich jetzt ganz auf mich konzentrieren, meine eigene Rallye fahren und hoffentlich die beste Leistung abliefern."

Daniel Sordo

Der Spanier Dani Sordo wird künftig im Citroën Junior-Team antreten Zoom

Außerdem trifft der 27-Jährige auf bekannte Gesichter. "Als ich in der WRC mit dem Xsara begonnen habe, waren schon einige Leute aus dem Junior-Team dabei. Das ist verbunden mit schönen Erinnerungen und wir konnten gute Leistungen zeigen, die zu meinem Werksengagement geführt haben. Das Team ist sehr professionell und es herrscht eine angenehme Atmosphäre. Alle Zutaten sind vorhanden, um Erfolg zu haben."

Der Teamwechsel erfolgte ausgerechnet vor einer der schwierigsten Rallyes des Jahres. "Finnland ist sehr knifflig, denn es ist sehr schnell und viele lokale Fahrer sind sehr gut. Ich liebe die Rallye aber", sagt Sordo. "Die hohen Geschwindigkeiten sind für jeden Fahrer sehr aufregend. Wir müssen durch die Wälder und über die Kuppen viele Risiken eingehen. Man muss einen guten Aufschrieb haben und sehr präzise fahren."

"Ich weiß, dass ich einem guten Team angehöre. Nun muss ich das Beste daraus machen. Ich werde wie immer alles geben", blickt der 27-Jährige voraus. "In den letzten beiden Jahren habe ich als Vierter das Podest knapp verpasst. Ich möchte mein Können zeigen und konstante Zeiten setzen."