powered by Motorsport.com
  • 13.08.2009 14:02

  • von Britta Weddige

Prokop: Junioren-Titel als Sprungbrett?

Der frischgebackene Juniorenweltmeister Martin Prokop hofft, dass ihm der Titel den Aufstieg in die WRC ermöglicht - Citroën C4 WRC als Wunschauto

(Motorsport-Total.com) - Martin Prokop möchte es Sébastien Ogier gleichtun und den Junioren-Titel als Sprungbrett nach oben nutzen. Der frischgebackene Juniorenweltmeister hofft, dass er wie Ogier im Jahr nach dem Titelgewinn in die WRC aufsteigen kann - und am liebsten ebenfalls in einem Citroën C4 WRC. Vier Jahre lang fuhr Prokop in den "unteren Klassen" - in der J-WRC und in der P-WRC. Nun sieht die 26-Jährige die Zeit für einen Aufstieg gekommen.

Titel-Bild zur News: Martin Prokop

Martin Prokop würde im kommenden Jahr gern vom C2 in den C4 WRC umsteigen

Als Optionen nennt der Citroën-Pilot einen Start in der WRC oder auch im Super-2000-Cup, der in kommenden Jahr im Rahmen der WRC fährt, um S2000-Teams den Einstieg in die Weltmeisterschaft zu erleichtern. Natürlich könne er auch weiter in der J-WRC oder der P-WRC antreten, so Prokop gegenüber 'wrc.com', "aber jeder weiß, dass wir einen Schritt nach vorn machen sollten - und das bedeutet entweder Super 2000 oder WRC, auch wenn es ein großer Schritt ist!"#w1#

Da aber das genaue Reglement für das kommende Jahr noch nicht feststeht, hängt Prokop ein bisschen in der Luft. Sein Zeitplan war eigentlich, erst am Ende der Saison im Oktober den Titel zu holen und dann eine Entscheidung über seine Zukunft zu treffen. Nun ist er Weltmeister, muss aber noch abwarten, welche Weichen der FIA-Weltrat am 21. Oktober stellt.

"Dann wissen wir erst, wie die Zukunft von WRC und Super 2000 aussieht", sagt er. Wenn er kein Budget für die WRC zusammenbekommt, "dann habe ich die Wahl, ob ich in der P-WRC bleibe oder ein Jahr J-WRC dranhänge oder ein S2000-Auto kaufe. Ich weiß aber nicht, ob es eine gute Idee wäre, jetzt schon in die S2000 zu investieren. Da muss ist die FIA-Entscheidung abwarten."

Vorrangiges Ziel ist aber die WRC. Deshalb hofft Prokop, dass er das nötige Geld zusammenbekommt - und dass er seine Zusammenarbeit mit Citroën eine Klasse höher fortsetzen kann: "Für mich wäre das die beste Variante, aber wir wissen alle, dass die Voraussetzungen stimmen müssen - erst brauchen wir das Geld, dann können wir bei Citroën anfragen."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Rallye-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Rallye-Newsletter von Motorsport-Total.com!